RTL II: "Welt der Wunder" - Die Themen der nächsten Sendung

München (ots) -

RTL II präsentiert: "Welt der Wunder - Das Wissenschaftsmagazin"     Moderation: Hendrik Hey

Die Themen der Sendung vom Sonntag, 21. Mai 2006, 19:00 Uhr:

Stählerner Ackergaul - was macht Traktoren zu Hightech-Zugpferden?

Pflügen, säen, düngen oder mähen - Traktoren zählen ohne Zweifel zu den  vielseitigsten Fahrzeugen der Welt. Heutige Zugmaschinen leisten außerdem bis zu 500 PS. Von modernster Technik umgeben sitzt der Bauer fast in einer Art Flugzeugcockpit. "Welt der Wunder" zeigt, wie die Acker-Giganten gefertigt werden.

Delikater Genuss -     wie spüren Trüffelsucher den teuersten Pilz der Welt auf?

Die Trüffel ist der teuerste Pilz der Welt: Bis zu 4.500 Euro kostet ein Kilo. Trüffelliebhaber begeben sich deshalb teilweise selbst auf die Jagd nach den Edelpilzen. Mit speziell ausgebildeten Hunden kommen sie der im Erdboden versteckten Delikatesse auf die Spur.

Gefährliche Geschosse - wie lassen sich Hagelunwetter verhindern?

Er vernichtet Ernten, zertrümmert Glasdächer und demoliert Autos: Jedes Jahr verursacht Hagel schwere Schäden. So groß wie Tennisbälle können die  Eisbrocken werden, ihre Durchschlagskraft ist enorm und fordert manchmal sogar Todesopfer. Wissenschaftlern versuchen, Hagelstürme vorherzusagen und eventuell sogar zu verhindern.

Geballte Energie -     welches Gefahrenpotential steckt im sportlichen Rund?

Ob Fußball, Hockey oder Squash: Mit Power getreten oder geschlagen können Bälle extreme Kräfte entwickeln und zu schweren Verletzungen führen. "Welt der Wunder" testet deshalb, wie gefährlich die runden Sportgeräte wirklich sind

RTL II Presse & PR: Hannes Gräbner
Telefon 089/64185-6522