RTL II informiert: Gut zu wissen - Dem Alltag auf der Spur: Themen vom 6. Februar bis 10. Februar
Wissensmagazin, Moderation: Dominik Bachmair

München (ots) -

06.02. Kaffee - Mehr als nur Koffein     Nicht Bier sondern Kaffee ist das Volksgetränk Nummer 1 in Deutschland. Jeden Tag trinken alle Deutschen 320 Millionen Tassen vom "schwarzen Muntermacher". Dominik Bachmair will es wissen: Wie kommt der Kick in die Bohne?

07.02. Eltern haften für ihre Kinder - Einsatz auf der     Groß-Baustelle     Dominik Bachmair ist diesmal auf einer Tunnelbaustelle in München unterwegs. Er hilft beim Bau mit, wo er kann, sogar als Stahlflechter. Außerdem klärt er in einem Experiment, ob ein Sicherheitsschuh wirklich einen Bagger aushält. Als Highlight darf er einen Rad-Lader mit 30 Tonnen Gewicht in Bewegung setzen.

08.02. Lawinen - Die kalte Gefahr     Lawinen sind die heftigste Naturgewalt in den winterlichen Bergen und fordern jedes Jahr viele Todesopfer. Die Bergwacht arbeitet mit immer besseren Suchgeräten, denn 92 % der Verschütteten könnten gerettet werden, wenn sie innerhalb von 15 Minuten entdeckt würden. Dominik Bachmair testet heute einen Lawinenairbag und gibt Tipps, wie man sich vor Lawinen schützen kann.

09.02. Besser als sein Ruf - Hanf im Alltag     Das Wort Cannabis wird sofort mit Joints in Verbindung gebracht. Zu Unrecht: Hanf ist ein wichtiger und unterschätzter Rohstoff. Die Fasern der Hanfpflanze zum Beispiel sind zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Produktion von Dämmstoffen, Isoliermaterial oder Papier geworden. "Gut zu wissen" zeigt die kaum bekannte, aber längst etablierte Hanf-Welt, fernab vom Drogenimage.

10.02. Dominik, Tiere, Sensationen - Abenteuer Zirkus     Faszination und Mythos Zirkus. "Gut zu wissen" schaut diesmal hinter die Kulissen des legendären Zirkus Krone in München. Die Faszination Zirkus - wilde Tiere, wagemutige Artisten und lustige Clowns - ist ungebrochen. Eine interessante und spannende Reise hinter die Kulissen.

! Neuer Sendeplatz ab März !     Gut zu wissen - Dem Alltag auf der Spur       Ab 5. März 2006 immer sonntags, 17:30 Uhr bei RTL II

RTL II Presse & PR, Birgit Hipler, Tel.: 089/ 64 185-6508