RTL II präsentiert: Welt der Wunder - Das Wissenschaftsmagazin

München (ots) -

Moderation: Hendrik Hey     Sendetermin: Sonntag, 04. Dezember 2005, 19:00 Uhr bei RTL II

Die Themen der Sendung:

Neue Technik fürs All -     Wie deutsche Ingenieure Raumfähren sicherer machen

Die Columbia-Katastrophe hat gezeigt: Die Keramikkacheln sind die große Schwachstelle der Space Shuttles. Und dazu noch extrem teuer. Nun haben deutsche Ingenieure und Wissenschaftler einen stabileren und billigeren Hitzeschutz getestet - mit Erfolg!

HighTech-Ski - Wie die Bretter auf die Piste kommen

Mit den Holzbrettern von früher haben heutige Skier wenig gemeinsam: Modernste Materialien wie Glasfaser, Titan oder Karbon verbessern das Fahrverhalten enorm. Welt der Wunder hat den Skientwicklern über die Schulter geschaut.

Tod am Nil - Wie das alte Ägypten unterging

Ägypten im dritten Jahrtausend vor Christus: Die Pharaonen errichten Pyramiden und Tempel, Kunst und Kultur blühen, das Land ist reich. Doch plötzlich ist all das vorbei, Chaos und Hungersnöte halten Einzug. Was hat zu dieser Katastrophe der Antike geführt?

Fit für´s All - Jugendliche trainieren wie echte Astronauten Raumfahrt pur - so lautete kurz zusammengefasst das Programm für Tamara und Rupert beim International Space Camp 2005. Wie jedes Jahr hatte Welt der Wunder gemeinsam mit dem DLR zwei Schüler ausgewählt, die eine Woche in einem echten Trainingslager für Astronauten verbringen durften.

RTL II Presse & PR, Hannes Gaebner
Telefon 089/64185-6522