Gut zu wissen - Dem Alltag auf der Spur

Themen für die Sendewoche 48 (28. November bis 30. November)

28.11. Ab geht die Post - die Wege des Briefes sind ergründlich     Täglich machen sich rund 70 Millionen Postsendungen von Deutschland aus auf ihre Reise um die ganze Welt. Doch was passiert eigentlich mit der Geburtstagskarte, der Stromrechnung oder dem Liebesbrief, nachdem sie in den Briefkasten geplumpst sind? Dominik Bachmair hat den Weg eines Briefes verfolgt, der von München auf die Nordsee-Hallig Oland geschickt wurde.

29.11. Kochen XXL - Braten und Rühren im großen Stil

Frankfurt - Hoechst: In diesem riesigen Industriegebiet arbeiten 22.000 Menschen. Und wer viel arbeitet muss mittags auch gut essen. Dafür gibt es dort fünf große Kantinen, die tagtäglich riesige Mengen an Lebensmitteln verarbeiten: 200 kg Fleisch und Wurst, 4 Zentner Muscheln, 240 Eierscheiben als Deko sind für die 18 Menschen, die dort arbeiten Alltag. Dominik Bachmair hat den Frankfurtern einen Besuch abgestattet und auch einen kleinen Abstecher nach München gemacht. Dort bereitet die Catering-Firma "Sky Chefs" für 260 Airlines alleine 6,7 Millionen Economy-Essen pro Jahr zu.

30.11. Treffpunkt, Reisezentrum und Endstation - der Bahnhof

Pro Tag steigen 350.000 Reisende am Hauptbahnhof München an 18 Bahnsteigen aus, ein und um. Auf dem 41.000 Quadratmeter großen Areal stehen unzählige Züge für die Fahrt bereit. Grund genug für Dominik Bachmair, den Hauptbahnhof mal etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Ob Bahnhofspolizei, Bahnhofsmission oder das ICE-Wartungswerk; Dominik zeigt, was hinter den Kulissen eines Bahnhofs passiert.

Gut zu wissen - Dem Alltag auf der Spur     Neue Folgen

Pressekontakt: RTL II Presse & PR, Joyce Mariel, Tel.: 089/ 64 185-6506