Ab jetzt regelmäßig im RTL II-Vorabend: Gut zu wissen - Dem Alltag auf der Spur

Dominik Bachmair in action. Der sympathische Moderator präsentiert ab Montag, 24. Oktober um 18.30 Uhr das Magazin "Gut zu wissen - Dem Alltag auf der Spur". In der ersten Folge geht es um das Thema "Leder: Wie kommt die Kuh ins Auto"? c/RTL II, Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Berichterstattung zur Sendung

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Wissensmagazin - Neue Folgen, fünf mal wöchentlich im Vorabend     Ab 24. Oktober immer montags bis freitags um 18:30 Uhr bei RTL II     Moderation: Dominik Bachmair

Dominik Bachmair präsentiert ab 24. Oktober immer montags bis freitags neue Folgen des Magazins "Gut zu wissen - Dem Alltag auf der Spur". Der sympathische Moderator unternimmt spannende, skurrile, aufregende, manchmal witzige und immer lehrreiche Expeditionen in scheinbar vertraute Welten. Dominik Bachmair präsentiert ein spannendes und unterhaltsames Wissensmagazin mit einzigartigem Konzept: Er ist überall selbst vor Ort und geht den wirklich wichtigen und spannenden Fragen des Alltags nach.

24.10. Leder: Wie kommt die Kuh ins Auto?     Ob für Kleider, Möbel oder Autos: Leder begleitet uns jeden Tag, muss bequem, robust und schön sein. Doch der Weg einer Kuh-Haut ist lang, die Verarbeitungsprozesse sind komplex. Dominik Bachmair verfolgt den ungewöhnlichen Weg, den das Leder bis zur Autositzproduktion zurücklegt.

25.10. Obst: Der lange Weg vom Baum in die Flasche     Äpfel gehören zu den Lieblings-Snacks der Deutschen. Auch in flüssiger Form hat das Obst viele Fans. Obwohl ein schmackhafter Imbiss von Mutter Natur, sind Äpfel starken Modeströmungen unterworfen - sie werden nach strengen Kriterien ausgesucht, gestylt und mit modernster Technik "verschönt".

26.10. Vom Grundstein bis zum Dach - ein Eigenheim in 24 Stunden     Große Konkurrenz für traditionelle Häuser: Das Turbo-Fertighaus ist schon nach einem Tag bezugsfertig. "Gut zu wissen" vergleicht die konventionelle Bauweise mit Fertighäusern - mit erstaunlichem Resultat.

27.10. Bier: Vom Hopfenfeld in den Kühlschrank     Vor dem Fernseher, in der Stammkneipe oder als trendiges Mischgetränk: Bier hat sich als Durstlöscher etabliert. Die Bierproduktion blickt auf eine lange Tradition zurück; bis heute sind die Verfahren aufwändig und weitgehend unverändert.

28.10. Wie kommt die Krabbe ins Brötchen?     Ganz selbstverständlich beißen wir mit Genuss in ein Krabben-Brötchen. Dabei ist der Kampf der Fischer gegen Naturgewalten, Müdigkeit und Produktionsstress enorm. Hinzu kommen die modernen Verfahren, welche den Krabbenfang zu einem High-Tech-Unterfangen machen.

Moderator Dominik Bachmair, 33: "Das Besondere an ,Gut zu wissen' ist, dass ich überall direkt vor Ort bin und für die Zuschauer auf Entdeckungsreise gehen kann - gewissermaßen präsentiere ich ,Die Sendung mit der Maus' oder ,Löwenzahn' für Erwachsene."

Gut zu wissen - Dem Alltag auf der Spur Wissensmagazin Ab 24. Oktober immer montags bis freitags um 18:30 Uhr bei RTL II

RTL II Presse & PR, Susanne Raidt, Tel.: 089/ 64 185-6502