RTL II präsentiert den Bollywood-Blockbuster in deutscher Erstausstrahlung: "Swades - Heimat"

München (ots) -

Was fehlt einem Menschen, der glaubt, alles zu haben? "Swades - Heimat" widmet sich der Beantwortung dieser Frage. Der Bollywood-Blockbuster erzählt eindringlich die Geschichte eines erfolgreichen Inders, der aus seinem Exil in den USA in seine Heimat zurückkehrt. Dort macht er sich auf die Suche nach seinen Wurzeln, die er schließlich an einem unerwarteten Ort findet. RTL II zeigt das Nachfolgewerk des "Lagaan"-Regisseurs Ashutosh Gowariker am 02. Dezember 2005 um 20:15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.

Mohan Bhargava (Shah Rukh Khan) ist ein für die amerikanische Weltraumbehörde NASA tätiger, indischstämmiger Wissenschaftler. Eines Tages beschließt er aus Heimweh, seine Amme Kaveriamma im kleinen indischen Dorf Charanpur zu besuchen, die er seit über einem Jahrzehnt nicht gesehen hat. Die nun folgende Reise, die Exilant Mohan unternimmt, führt ihn zurück an seine Wurzeln, die in starkem Kontrast zu seiner gewohnten Umgebung in den USA stehen. Mohan sucht nach seiner wahren Identität und einer sinnvollen Aufgabe, und er findet endlich eine Heimat. "Der Film handelt von einer Reise im doppelten Sinn, von jemandem, der fern von der Heimat lebt und aufgewachsen ist und dann zurückkehrt und dabei auch zu sich selbst findet.", fasst Hauptdarsteller Shah Rukh Khan die Botschaft des Films zusammen.

Ashutosh Gowarikers bisher größter Erfolg im Westen ist die Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester ausländischer Film" für das Cricket-Drama "Lagaan" im Jahr 2002.  Bei seinem Nachfolgewerk "Swades - Heimat" war er sowohl als Regisseur, als auch als Produzent und Drehbuchautor tätig. Die Anfangssequenzen, die NASA-Ingenieur Mohan bei seiner täglichen Arbeit zeigen, wurden übrigens an Originalschauplätzen in Washington und Florida gedreht.

In "Swades - Heimat" besticht Superstar Shah Rukh Khan durch gewohnt umwerfende Performance. Doch er selbst sieht seine Leistung in dem Film eher bescheiden: "Es gibt so viele "wahre" Momente in diesem Film, in denen ich eigentlich gar nicht schauspielern musste!"

"Swades - Heimat "     ("Swades")     IND 2004     Mit Shah Rukh Khan, Gayatri Joshi u.a.     Regie: Ashutosh Gowariker

Sendetermin: 02. Dezember 2005, 20:15 Uhr bei RTL II in deutscher Erstausstrahlung

RTL II Presse & PR: Joyce Mariel,
Tel.: 089-64185-6506,