Der RTL II - Bollywood - Herbst ist da!

München (ots) -

"Nur dein Herz kennt die Wahrheit" am 24. September um 20:15 Uhr     "Denn meine Liebe ist unsterblich" am 03. Oktober um 20:15 Uhr

Endlich hat die lange Wartezeit ein Ende: Bollywood ist zurück! Nach "Und ganz plötzlich ist es Liebe" ( Freitag, 16.9. um 20:15 Uhr) zeigt RTL II am 24.9. "Nur dein Herz kennt die Wahrheit" mit der überirdisch schönen Aishwarya Rai. Der "Liebe lieber indisch"-Star spielt darin eine vom Schicksal gebeutelte junge Lehrerin, die ihren Ehemann bei einem Autounfall verliert.  Am 03.10. um 20:15 Uhr zeigt RTL II "Denn meine Liebe ist unsterblich" - mit der schönen Aishwarya als Tochter des hartherzigen College-Direktors Narayan Shankar (Amitabh Bachchan).

Bisher haben über viereinhalb Millionen Zuschauer gebannt die letzten drei RTL II-Bollywood-Blockbuster "In guten wie in schweren Tagen", "Lebe und denke nicht an morgen" und "Ich bin immer für dich da" verfolgt. Sie alle haben mit den Helden der Filme geweint und gelitten, gelacht und - zumindest in Gedanken - getanzt. Doch manchmal gab es auch kleine Gesten oder Verhaltensweisen, die dem aufmerksamen Zuschauer Rätsel aufgegeben haben. Um die nachfolgenden Filme noch besser verstehen zu können, werden hier die dringendsten Fragen geklärt:

Warum tragen manche Frauen einen roten Strich auf dem     Mittelscheitel?

Andere Länder andere Sitten: Während hierzulande ein Ring am Finger einer Frau signalisiert, dass sie verheiratet ist, tragen in Indien gerade frisch vermählte Bräute einen breiten, roten Strich auf dem Mittelscheitel. Ihr Ehemann hat den roten Strich als Abschluss der Hochzeitszeremonie aufgemalt. Doch, warum muss es gerade ein roter Strich sein? Zum einen ist rot eine heilige Farbe in Indien. Außerdem wird der leuchtende Kopfschmuck mit einer Substanz aufgetragen, die "Sindur" oder auch "Vermillion" heißt und bei vielen rituellen Handlungen auch jenseits der hinduistischen Hochzeitszeremonie verwendet wird. Über den Ursprung dieses Brauches bei einer Hochzeit gibt es verschiedene Theorien. Eine davon besagt, dass das rote "Sindur" die Vermischung des Blutes von Braut und Bräutigam symbolisiert.

Sendetermine:     "Nur mein Herz kennt die Wahrheit" am Freitag, den 24. September     2005 um 20:15 Uhr bei RTL II;     "Denn meine Liebe ist unsterblich" am Montag, den 03. Oktober 2005     um 20:15 Uhr

RTL II Presse & PR: Joyce Mariel; 089 - 64185-6506; joyce.mariel@rtl2.de