"Wunderland Deutschland!"

München (ots) -

- Hendrik Hey auf Entdeckungsreise durch Deutschland     - Teil 4: Norddeutschland     - Sendetermin: Sonntag, 31. Juli 2005, 18:45 Uhr bei RTL II

Wir schreiben das Jahr 2005. Deutschland steckt in einer wirtschaftlichen Krise. Hendrik Hey begibt sich auf Entdeckungsreise und stellt fest: Es ist noch da, das "Wunderland Deutschland"! In vier Spezial-Sendungen durchforstet "Welt der Wunder" im Stil eines Roadmovies ganz Deutschland und sucht nach Unternehmen, Unternehmern und Forschungseinrichtungen, die das Potential des Wirtschafts- und Forschungsstandortes Deutschland zeigen.

Die "Wunderland Deutschland"- Tour setzt ihre Reise im Norden mit folgenden Themen fort:

Spezialseile und Schiffstaue: Ein Seilereibetrieb, 1850 auf der Insel Altenwerder bei Hamburg gegründet, fertigt seit vier Generationen Seile an.

Zurück zur Natur: Der Bremer Architekt Andreas Wenning baut Baumhäuser im modernen Design, in denen man sogar das ganze Jahr über wohnen kann.

Abwasser als Ressource: Die INTAQUA AG, ein Forschungs-Projekt der TU Harburg versorgt uns mit ihrem Wiederaufbereitungssystem mit Trinkwasser.

Transporter mit Kultfaktor: Der VW-Standort Hannover ist der zweitgrößte nach Wolfsburg und produziert jährlich 150.000 Nutzfahrzeuge.

Kaffee-Kreationen für jeden Geschmack: Im Herzen Hamburgs liegt die Kaffeerösterei von Jens Burg, die ihre Kunden mit köstlichem Kaffee verwöhnt.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt unterhält einen Forschungsflughafen mit dem modernsten Forschungshubschrauber der Welt.

Energie aus Wind ziehen: Dieser Gedanke ist die Basis  bei SkySails. Schiffe werden mit einem speziellen Zugdrachenantriebssystem bewegt.

Vom Familienunternehmen zum führenden Marken-Hersteller: "Blütenzarte Köllnflocken" entwickelt das Traditionsunternehmen aus Elmshorn seit 1820.

Crossgolfen - nicht auf dem Golfplatz, sondern im Freihafen von Hamburg: Zwei Freunde haben mit dieser kuriosen Geschäftsidee viel Spaß und Erfolg.

"Hingehen - Staunen - Entdecken": Das Universum Science Center in Bremen vermittelt Wissenschaft rund ums Thema  "Mensch, Erde und Kosmos".

RTL II Presse & PR,
Frank Lilie