Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von RTLZWEI

01.07.2019 – 10:09

RTLZWEI

RTL II im Juni: Starke Sozial-Dokus und Daily Soaps, erfolgreiche Neustarts

München (ots)

   - Sozial-Doku "Hartz & Herzlich" erzielt Jahresbestwert
   - "Krass Schule" digital das erfolgreichste RTL II-Format
   - Vorabend-Soaps holen weiter Top-Quoten
   - Sender-Monatsschnitt von 5,3 Prozent liegt über dem 
     Vorjahreswert 

Mit 5,3 Prozent erzielt RTL II im Juni einen starken Monatsmarktanteil. Verantwortlich dafür sind u.a. die Sozial-Dokus "Hartz und herzlich" und "Armes Deutschland - Deine Kinder", die mit Topwerten weiter an Relevanz gewinnen. "Hartz und herzlich" erzielte mit der neuen Ausgabe "Die Plattenbauten von Bitterfeld-Wolfen" den besten Marktanteil des Jahres. Am Vorabend konnten neue Folgen von "Krass Schule" sowie die neue Soap "Krass Abschlussklasse" bei den jungen Zuschauern punkten. Auch die Daily Soaps "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" sind weiterhin stark gefragt. In der Primetime überzeugte das neue Reportage-Format "Pleite unter Palmen".

Die Highlights des Monats im Einzelnen:

Topwerte für Vorabend-Soaps:

-"Krass Schule": bis zu 14,7 % MA bei den jungen Zuschauern (14-29)

   - "Berlin - Tag & Nacht": bis zu 8,9 % bzw. 19,5 % MA (14-29)
   - "Köln 50667" performt mit bis zu 9,3 % bzw. 20,6 % MA (14-29) 

Sozial-Dokus mit Jahresbestwert:

   - "Hartz und herzlich - Die Plattenbauten von Bitterfeld-Wolfen" 
     erzielt Jahresbestwerte von 12,3 % und 19,5 % MA (14-29)
   - "Armes Deutschland - Deine Kinder": bis zu 11,0% MA 

Erfolgreiche Neustarts im TV:

   - Das neue Sozial-Reportage-Format "Pleite unter Palmen" erreichte
     starke 8,6% MA
   - Bei den jungen Zuschauern (14-29) punktet die neue Daily Soap 
     "Krass Abschlussklasse" mit bis zu 13,5% MA 

"Krass Schule" digital nicht zu bremsen:

   - Die Daily Soap ist digital weiterhin ein enormer Erfolg. Bei 
     TVNOW und RTL2.de steigert das Format seine Performance um mehr 
     als 100% im Vergleich zur vorherigen Staffel und erreicht im 
     TV-Ausstrahlungszeitraum* knapp 15 Millionen Video-Views. Damit 
     war die Soap nicht nur bei TVNOW** das erfolgreichste RTL 
     II-Programm, sondern auch auf YouTube. Der dazugehörige Channel 
     steigert seine Performance mit über 100 Millionen Video-Views um
     fast 150 Prozent***. Auch auf Instagram hat sich mit 270.000 
     Followern die Anzahl der Fans des offiziellen Kanals 
     @krassschule verdoppelt****. 

Starbesetzte Spielfilme begeistern besonders die Männer:

   - "Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens": 11,3 % MA bei 
     Männern 14-49, starke 14,1% MA bei den jungen Männern (14-29)
   - "Rambo II - Der Auftrag": 8,0 % MA bzw. 10,9% bei Männern 14-49
   - "Shawn of the Dead": 7,8% MA bzw. 9,7% bei Männern 14-49 
Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; VideoScope, Marktstandard TV, 
01.06.-30.06.2019, vorläufig gewichtet 28.06.- 30.06.2019. Wenn nicht
anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.
* 18.03.-14.06.2019 
**Quelle: TVNOW RTLi (Stand: 30.06.2019) 
***Quelle: YouTube Analytics (Stand: 09.06.2019) 
****Quelle: Instagram Insights (Stand: 01.07.2019) 

Über RTL II:

Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTL II. Hier erleben die Zuschauer das Leben in all seinen Facetten. RTL II ist der deutschsprachige Reality-Sender Nr. 1: Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Die "RTL II News" bieten junge Nachrichten. Darüber hinaus unterhält der Sender mit unverwechselbaren Shows und den besten Serien und Spielfilmen. Das Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an - überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.

Pressekontakt:

RTL II Unternehmenskommunikation
Franziska Hippe
089 - 64185 6903
franziska.hippe@rtl2.de
info.rtl2.de
blog.rtl2.de

RTL II Bildredaktion
bildredaktion@rtl2.de

Original-Content von: RTLZWEI, übermittelt durch news aktuell