Neu bei RTL II: "Hier & Jetzt"

Sina (19) erkrankte vor einem Jahr an chronischem Blutkrebs. Für die Schülerin, die erst kurze Zeit vorher in eine eigene Wohnung zog, brach eine Welt zusammen. "Hier & Jetzt": Ab Dienstag, 27. November 2018, um 22:15 Uhr bei RTL II Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6605

- Neue RTL II-Dokumentation begleitet unheilbar Kranke
   - Vier Schwerstkranke geben trotz ihres Schicksals nicht auf
   - Folge 1: Dienstag, 27. November 2018, um 22:15 Uhr bei RTL II

"Hier & Jetzt" gibt einen Einblick in den Alltag sterbenskranker Menschen. Dabei begleitet die Dokumentation vier junge Menschen, die wissen, dass ihre Tage endlich sind - und sich trotzdem nicht ihre Lebensfreude nehmen lassen. Denn wer sagt, dass man nicht träumen darf, wenn man unheilbar krank ist? Sie alle eint ein gemeinsames Ziel: Sie wollen nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Wie fühlt es sich an, wenn man nur noch wenige Wochen zu leben hat? Die neue RTL II-Dokumentation "Hier & Jetzt" begleitet vier junge Menschen, die wissen, dass sie an schweren Krankheiten sterben werden - und trotzdem nicht aufgeben. Der Mut der vier jungen Persönlichkeiten beeindruckt dabei. Das Format zeigt sie bei ihrem Weg, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen. Denn warum soll man nicht träumen, wenn man unheilbar krank ist?

In zwei Episoden stehen jeweils zwei Schicksale im Mittelpunkt, die zeigen, dass man nicht dem Leben mehr Tage, sondern vor allem den Tagen mehr Leben schenken kann. So betreut die 19-Jährige Sina täglich Kindergartenkinder und geht wöchentlich zum Tanztraining. Die an Darmkrebs erkrankte Susanna stellt sich mit ihrem Freund Benny immer wieder neuen Herausforderungen und Abenteuern, um vom Alltag mit der Krankheit etwas Abstand zu gewinnen. Alle zusammen eint sie ein unbändiger Lebenswille - auch wenn sie wissen, dass ihre verbleibende Zeit sehr begrenzt ist.

"Hier & Jetzt" wurde von der UFA SHOW & FACTUAL GmbH produziert.

Ausstrahlung: Ab Dienstag, 27. November 2018, um 22:15 Uhr bei RTL II

RTL II Programmkommunikation