RTL II im August: Sommerliche Doku-Soap-Highlights

- Doppelter Erfolg für "Wollny"-Doku-Soaps
   - 5,4 Prozent Monatsmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen

Mit neuen und bewährten Doku-Soaps konnte sich RTL II auch im Olympia-Monat August behaupten.

Zu den Quoten-Erfolgen im August zählt die Doku-Soap "Die Bauretter" mit bis zu 8,6 Prozent MA. "Babys - kleines Wunder, großes Glück" mit bis zu 7,7 Prozent MA, "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" und "Der Superhändler - Alex Walzer für dich im Einsatz" erreichten bis zu 7,4 Prozent MA bzw. 7,2 Prozent MA. Die neue Doku-Soap "Models im Babyglück" konnte mit bis zu 6,7 Prozent MA punkten.

Doppelter Erfolg für die Doku-Soaps mit der Neusser Familie Wollny. "Die Wollnys - Das Musikspezial", in dem sich Silvia Wollny als Sängerin versuchte und vor einem großen Festival-Publikum ihren neue Song präsentierte, erreichte 6,9 Prozent MA. Ebenfalls gut lief "Lecker Schmecker Wollny - Silvias beste Schnäppchenrezepte". Die bereits im Juli gestartete vierteilige Reihe erreichte durchschnittlich 7,2 Prozent MA und zählt somit zu den besten RTL II-Neustarts des Jahres 2016.

Auch bei den hochsommerlichen Temperaturen im August erreichten "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" gute Werte. Im August holten die beiden Vorabend-Soaps bis zu 11,2 Prozent bzw. 9,7 Prozent MA. In der jungen Zielgruppe (14-29) wurden bis zu 24,3 bzw. 21,8 Prozent MA erreicht.

Auch wenn Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis aktuell nicht mit neuen Folgen ihrer Doku-Soap bei RTL II zu sehen ist, versorgen sie ihre treuen Fans regelmäßig mit Neuigkeiten aus ihrem bewegten Leben. Neben ihrem Buch "Eine Tussi sagt 'Ja!' Auf Katzenpfoten zum Traualtar", das bis auf Platz 3 der Spiegel-Bestseller-Liste kletterte, gibt es auch ein Online-Babybuch für ihre Tochter Sophia, das zu den meistgeklickten Beiträgen auf www.rtl2.de zählt. Am 20. August, dem Tag von Sophias erstem Geburtstag, landete das Babybuch auf Platz 3 aller RTL II Online-Formate.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.08.-31.08.2016, vorläufig gewichtet 28.08.- 31.08.2016. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Kommunikation
Martin Blickhan