Anfeindungen gegen gleichgeschlechtliche Liebe und Analphabeten: Wer zeigt Zivilcourage bei "Zeit für Helden - Und was machst Du?"

In der aktuellen Folge der Doku-Reihe "Zeit für Helden" wird ein homosexuelles Paar von einer Passantin angegriffen. Als sie den Austausch von Zärtlichkeiten beobachtet, beschimpft sie das Paar - und der Drehort wird zum Schauplatz echter Zivilcourage. Mit versteckten Kameras beobachtet RTL II-Moderatorin... mehr

- Anfeindungen gegen gleichgeschlechtliche Liebe und Analphabeten:
     Wer zeigt Gesicht gegen Gleichgültigkeit und Diskriminierung?
   - Ausstrahlung am Sonntag, 21. Juni 2014, um 19:00 Uhr bei RTL II

Wer greift ein, wenn ein homosexuelles Paar in der Öffentlichkeit grundlos angefeindet wird? Wer hilft einem Mann, der nicht Lesen und Schreiben kann und dafür bloß gestellt wird? In "Zeit für Helden - Und was machst Du?" geraten Passanten in von Schauspielern gestellte Situationen, in denen eine ordentliche Portion Zivilcourage gefragt ist. Mit versteckten Kameras sucht RTL II-Moderatorin Sandra Schneiders Hilfsbereitschaft und Zivilcourage und findet die Helden unserer Zeit.

Die Institution Ehe steht vor einer schon lange geforderten Revolution: Sie soll nicht mehr nur heterosexuellen Paaren ermöglicht werden, sondern sich auch der gleichgeschlechtlichen Liebe öffnen dürfen. In der Politik wird dieses Thema momentan heiß diskutiert. Die SPD und der Bundesrat haben sich bereits für eine Gleichstellung ausgesprochen. Aber wie sieht die Akzeptanz für homosexuelle Paare im Alltag aus? Müssen sie sich immer noch homophoben Anfeindungen aussetzen?

"Zeit für Helden" macht den Test: In der aktuellen Folge wird ein homosexuelles Paar von einer Passantin angegriffen. Als sie den Austausch von Zärtlichkeiten beobachtet, beschimpft sie die Verliebten. Mit versteckten Kameras beobachtet RTL II-Moderatorin Sandra Schneiders, wie zufällig ausgewählte Menschen auf die Diskriminierung reagieren.

In hochentwickelten Industrienationen wird Lesen und Schreiben als selbstverständlich vorausgesetzt. Deshalb schämen sich Analphabeten meistens für ihre begrenzten Lese- und Schreibkenntnisse. Dabei sind allein in Deutschland 7,5 Millionen Menschen davon betroffen.* Greift jemand ein, wenn ein Analphabet wegen seiner Schwäche offen von seinem Arbeitsgeber bloß gestellt wird? Die RTL II-Doku geht dieser Frage auf den Grund.

Alle Situationen sind von professionellen Schauspielern inszeniert und überwacht, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt "Zeit für Helden - Und was machst Du?".

Über "Zeit für Helden - Und was machst Du?"

Zivilcourage ist eine Herausforderung! Wie reagiert man, wenn es brenzlig wird? Die Doku-Reihe "Zeit für Helden - Und was machst Du?" geht der Frage auf den Grund, wie Menschen handeln, wenn vor ihren Augen etwas geschieht, das offensichtlich unrecht ist. Greifen sie ein, schauen sie weg oder suchen sie gar gleichgültig das Weite? RTL II-Moderatorin Sandra Schneiders ist mit versteckter Kamera unterwegs, beobachtet die Reaktionen zufällig ausgewählter Passanten und interviewt diese im Anschluss. Warum haben sie eingegriffen - oder eben auch nicht? "Zeit für Helden - Und was machst Du?" ist eine Entwicklung von RTL II, produziert mit freundlicher Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung.

*Quelle: Leo-Studie 2011

RTL II Kommunikation