Keine Meldung von RTLZWEI mehr verpassen.

08.12.2013 – 10:18

RTLZWEI

"Berlin - Tag & Nacht" knackt Drei-Millionen-Marke bei Facebook

München (ots)

- Erfolgreichstes deutsches TV-Format bei Facebook
   - Bis zu 17,5 % MA (14 bis 49 Jahre) und 36,6 % MA (14 bis 29
     Jahre)
   - "Berlin - Tag & Nacht": montags bis freitags um 19:00 Uhr bei

"Berlin - Tag & Nacht" hat wieder einen Grund zum Feiern: Gestern Abend erreichte die Facebookseite die beeindruckende Zahl von drei Millionen Fans. Seit mehr als zwei Jahren ist die Soap nun nicht nur im TV, sondern auch im Social-Media-Bereich ein enormer Erfolg. Täglich kommen mehrere Tausend neue Facebook-Fans hinzu und machen das einzigartige Profil zum erfolgreichsten aller deutschen TV-Formate.

"Berlin - Tag & Nacht" ist seit zwei Jahren der Quotenhit am Vorabend von RTL II. Und auch bei Facebook ist die Soap ein Erfolg, der in Deutschland einzigartig ist. Den jüngsten, spektakulären Rekord hat das Vorabend-Format gestern aufgestellt: 3.000.000 Fans haben auf der "Berlin - Tag & Nacht"-Facebookseite auf "Gefällt mir" geklickt.

Grund für den Erfolg ist das aufwändige und innovative Konzept der Seite. Das Facebookprofil ergänzt nicht nur die Sendung, sondern ist Teil der Geschichte und in die Handlung eingebunden. Die Protagonisten bringen sich als ihre Figuren über Videos, Fotos oder Postings ein, die sie mit Unterstützung der RTL II-Onlineredaktion hochladen.

Auch die TV-Quoten von "Berlin - Tag & Nacht" überzeugen auf ganzer Linie. Das von filmpool Entertainment GmbH produzierte Format erreicht hervorragende Werte bis zu 17,5 % MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Bis zu 1,74 Millionen Zuschauer gesamt sehen das Vorabend-Format. Besonders in der Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Zuschauer ist es sehr beliebt (bis zu 36,6 % MA).

Quelle: Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 12.11.2011-06.12.2013.Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Lisa Christeleit
lisa.christeleit@rtl2.de

Original-Content von: RTLZWEI, übermittelt durch news aktuell