Abonnieren Sie alle Meldungen von RTL II

- Starke Doku-Soaps erzielen Bestwert am Montagabend
   - Guter Start für Serien-Klassiker am Sonntagnachmittag
   - 6,0 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

Erfolgreiche Neustarts, sehr gute Quoten für US-Serienklassiker am Wochenende sowie der ständig steigende Erfolg der Vorabend-Serie "Berlin - Tag & Nacht" sorgen im Februar für gute Werte bei RTL II.

Mit 8,8 Prozent MA am Donnerstag in der Primetime (20:00 bis 23:00 Uhr) konnte RTL II gleich zum Monatsanfang am 2. Februar den besten Wert in diesem Zeitabschnitt seit April 2010 verzeichnen. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war die an diesem Donnerstagabend ausgestrahlte "Frauentausch"-Episode mit 10,5 Prozent MA - der höchste Wert seit Januar 2010. "Die Kochprofis" trugen mit 7,9 Prozent MA ebenfalls zum guten Ergebnis in der Primetime bei.

"Berlin - Tag & Nacht" konnte erneut mit einem Rekordwert überzeugen. Das Realtainment-Format erreichte am 22. Februar mit 10,6 Prozent MA einen neuen Top-Wert. Bei den 14- bis 29-Jährigen punktete die Vorabend-Serie sogar mit bis zu 21,2 Prozent MA.

Mit zwei Serienklassikern konnte RTL II seine Performance am Sonntagnachmittag verbessern. "MacGyver" erzielte nach nur drei Wochen einen Spitzenwert von 13,3 Prozent MA und konnte sogar den Dauerbrenner "Das A-Team" (bis zu 11,2 Prozent MA) hinter sich lassen. Ebenfalls gut verlief im Februar der Start von "Baywatch" mit bis zu 7,6 Prozent MA. Auch die neuen Folgen der Vorabend-Doku-Serie "Privatdetektive im Einsatz" legten mit bis zu 8,0 % MA einen guten Start hin.

"Traumfrau gesucht" ist ein weiterer neuer Doku-Soap-Erfolg im Programm von RTL II. Der Spitzenwert im Februar lag hier bei 8,4 Prozent MA. Ebenfalls erfolgreich lief "Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie". Die neuen Folgen der zweiten Staffel konnten mit bis zu 8,3 Prozent MA die guten Werte vom Januar 2012 sogar noch überbieten. Am Montagabend startete zu später Stunde mit "Liebe im Paradies" (bis zu 9,5 Prozent MA) ein weiteres Erfolgsformat.

Der Klassiker "Dirty Dancing" führt mit 10,2 Prozent MA die Liste der erfolgreichen Spielfilm-Highlights im Februar bei RTL II an. Zum guten Monatsergebnis trugen auch Titel wie "Road House 2" und "Last Boy Scout" (jeweils 9,1 Prozent MA) bei.

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, BRD Gesamt, 01.02.2012-29.02.2012, vorläufig gewichtet 26.02.- 29.02.2012. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Carlos Zamorano