Keine Meldung von RTLZWEI mehr verpassen.

04.11.2011 – 14:52

RTLZWEI

RTL II zeigt die Dokumentation "U2 - From The Sky Down"
Sendetermin: Dienstag, 8. November um 0:10 Uhr bei RTL II

München (ots)

U2 sind der Beweis dafür, dass eine Rockband auch über mehrere Jahrzehnte hinweg erfolgreich sein kann. Die vier Iren begeistern seit knapp 30 Jahren weltweit Millionen von Fans. RTL II zeigt die Dokumentation "U2 - From The Sky Down", bei der die Zuschauer Einblicke in den künstlerischen Schaffungsprozess der Band bekommen.

"U2 - From The Sky Down" hatte beim diesjährigen Toronto International Film Festival Premiere. Für seinen Film hat der Oscar-prämierte Dokumentarfilmer Davis Guggenheim ("Eine unbequeme Wahrheit") die Band für ein halbes Jahr begleitet. Er ist mit den Musikern nach Berlin gereist, wo sie nicht nur für das Glastonbury-Festival probten, sondern auch über das Album "Achtung Baby" sprachen. So kann auch die Entstehung von Liedern wie "Who's Gonna Ride Your Wild Horses" oder "One" verfolgt werden. Zudem teilen Bono und Co. intime Momente mit den Zuschauern und zeigen Archivfotos aus der damaligen Zeit.

Das legendäre Album "Achtung Baby" entstand kurz nach dem Mauerfall in den Berliner Hansa Studios. Das siebte Studioalbum zählt nicht nur zu den wichtigsten Alben der Band, sondern auch zu den bedeutendsten Tonträgern der 90er Jahre.

U2 haben weltweit 120 Millionen Platten verkauft und sind die einzig konstant erfolgreiche Gruppe ohne Wechsel unter den Bandmitgliedern. Mit zwölf Studioalben, zahlreichen Nummer 1 Hits und internationalen Auszeichnungen gehören die vier Iren zu den größten Rockbands aller Zeiten. Darüber hinaus zeigen sich die Musiker unter der Anführung von Bono sehr sozial engagiert und unterstützen Organisationen wie Amnesty International und Greenpeace.

"U2 - From The Sky Down" am Dienstag, 8. November um
0:10 Uhr bei RTL II

RTL II Presse & PR
Carina Bukowski