Keine Meldung von RTLZWEI mehr verpassen.

03.11.2011 – 10:06

RTLZWEI

Neue Mediathek bei RTL II ein voller Erfolg
Über 12.000.000 Video-Abrufe im Oktober 2011
"Berlin - Tag & Nacht" mit über 6.500.000 Abrufen erfolgreichstes Format bei rtl2.de

München (ots)

Die im August gestartete neue Online-Mediathek bei RTL II ist ein voller Erfolg. Während für den Monat September bereits insgesamt ca. 6.500.000 Abrufe der Videos gezählt wurden, überschreitet RTL II im Oktober die 12.000.000-Marke. Erfolgreichstes Format bei rtl2.de ist die neue Doku-Serie "Berlin - Tag & Nacht", gefolgt von "X-Diaries - love, sun & fun".

Unter www.rtl2.de/video steht den Nutzern seit August eine große, gebündelte Auswahl an TV-Inhalten von RTL II zur Verfügung. Mit der neuen RTL II-Mediathek wird der Zugang zu den Bewegtbildinhalten des Senders deutlich verbessert. Und die Nachfrage ist enorm: Zwei Monate nach dem Start der Mediathek wurden im Monat Oktober über 12.000.000 Millionen Video-Abrufe gezählt.

Stärkstes Zugpferd ist die im September gestartete Doku-Serie "Berlin - Tag & Nacht". So wurden allein in der vergangenen Woche bis zu 390.000 Video-Abrufe pro Tag und im gesamten Oktober ca. 6.500.000 Video-Abrufe verzeichnet. Das Angebot zu "Berlin - Tag & Nacht" wird durch das umfangreiche Infomaterial, Bilder, Videos und einen virtuellen Rundgang durch die WG abgerundet. Ebenfalls sehr erfolgreich ist die Doku-Serie "X-Diaries - love, sun & fun" mit ca. 1.400.000 Video-Abrufen, gefolgt von den Doku-Soaps "Frauentausch" und "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" sowie dem Automagazin "GRIP".

Markus Piesch, Leiter Online RTL II: "Insbesondere mit unseren jungen seriellen Formaten wie 'Berlin - Tag & Nacht' oder 'X-Diaries' erreichen wir ein internetaffines Publikum, das gezielt die Folgen auch über die Mediathek verfolgt und sich weiterführend über die Sendungen informiert. Die ebenfalls steigenden TV-Quoten dieser Formate zeigen erneut, dass sich die Distributionskanäle Online und TV optimal ergänzen und sowohl für den Zuschauer als auch den Werbemarkt zunehmend attraktiv sind."

Über die RTL II-Mediathek :

Mit der im August gestarteten neuen Mediathek wird der Zugang zu den Bewegtbildinhalten des Senders deutlich verbessert. Die Nutzer sehen beim Besuch der Mediathek-Startseite auf den ersten Blick, welche Sendungen zuletzt im TV liefen und in der Mediathek verfügbar sind oder können gezielt nach verpassten Sendungen suchen. Innerhalb eines Formats können sie sehr komfortabel zwischen ganzen Sendungen und Video-Clips navigieren. An gleicher Stelle sind viele weiterführende Links zu redaktionellen Informationen rund um die Sendungen zu finden.

RTL II Presse & PR
Jörg Neunecker
joerg.neunecker@rtl2.de

Original-Content von: RTLZWEI, übermittelt durch news aktuell