Keine Meldung von RTLZWEI mehr verpassen.

01.11.2011 – 09:35

RTLZWEI

RTL II im Oktober mit starken Dokusoaps
"Berlin Tag & Nacht" im TV und Internet erfolgreich
10,1 Prozent Marktanteil für "Die Geissens"

München (ots)

Mit einem erfolgreichen werktäglichen Vorabendprogramm sowie starken Doku-Soaps, Reportagen, Magazinen und Spielfilmen schließt RTL II den Monat Oktober ab. Insgesamt erzielt der Sender einen Marktanteil von 5,6 Prozent.

Das neue Daily-Format "Berlin - Tag & Nacht" hat sich am Vorabend zu einem Quotenerfolg entwickelt. In der werberelevanten Zielgruppe verbesserte sich der Marktanteil in der Kalenderwoche 43 (Mo-Fr) im Vergleich zur Startwoche (KW 37) von 4,4 auf 7,0 Prozent! Der beste Tageswert lag im Oktober bei 7,8 Prozent MA. Und nicht nur die Quoten steigen an, auch im Internet bricht das Format alle Rekorde: Aktuell verzeichnet die Facebook-Seite 230.000 Fans, in der RTL II-Mediathek wurden im Oktober mehr als sechs Millionen Video-Abrufe verzeichnet.

Ebenfalls beliebt bei den TV-Zuschauern ist die Doku-Serie "X-Diaries", die in der Kalenderwoche 43 einen durchschnittlichen MA von 6,8 Prozent erzielte und damit einen neuen Jahresbestwert verbuchte.

Weiterhin erfolgreich läuft die beliebte Doku-Soap "Die Geissens" am Montagabend. Am 24. Oktober wurde mit 10,1 Prozent MA und bis zu 1,97 Millionen Zuschauern gesamt ein neuer Bestwert erreicht.

Im Bereich Spielfilm konnte RTL II im Oktober mit zwei Kult-Klassikern punkten: Die Monty Phyton-Komödien "Die Ritter der Kokosnuss" und "Das Leben des Brian" holten 11,2 bzw. 10,6 Prozent MA. Einen respektablen Start erlebte die Erstausstrahlung der spannenden Sci-Fi-Serie "The Event", deren Pilotfolge am Mittwochabend 6,4 Prozent MA erzielte.

Mit seinen etablierten Erfolgsformaten konnte RTL II auch im Oktober punkten. "EXKLUSIV - DIE REPORTAGE" erreichte bis zu 10,9 Prozent MA, die Doku-Soap "Extrem schön - Endlich ein neues Leben" bis zu 9,9 Prozent MA. Der Bestwert für "Frauentausch" lag im vergangenen Monat bei 9,3 Prozent MA. Ebenfalls gut liefen "Das Nachrichtenjournal" mit bis zu 8,8 Prozent MA und "Welt der Wunder" mit bis zu 8,3 Prozent MA.

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, BRD Gesamt, 01.10.2011-31.10.2011, vorläufig gewichtet: 28.10.- 31.10.2011.Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Carlos Zamorano
Carlos.Zamorano@rtl2.de

Original-Content von: RTLZWEI, übermittelt durch news aktuell