Keine Meldung von RTLZWEI mehr verpassen.

31.10.2011 – 10:48

RTLZWEI

"Berlin - Tag & Nacht" auf der Überholspur: gute TV-Quoten und 220.000 Fans bei Facebook!

München (ots)

Bis zu 7,8 % MA (14 bis 49 Jahre) und 11,9 % MA (14 bis 29 Jahre)

- Facebookseite verzeichnet täglich bis zu 11.800 neue Fans
   - Bis zu 388.000 Video-Abrufe täglich in der RTL II-Mediathek

Vor sieben Wochen startete bei RTL II die Doku-Serie "Berlin - Tag & Nacht". Nach einem eher verhaltenen Start entwickelt sich das Vorabend-Format nun zu einem Quotenerfolg! Und nicht nur die Quoten steigen konstant an, auch die Facebook-Seite bricht alle Rekorde: Aktuell verzeichnet www.facebook.com/BerlinTN über 220.000 Fans! Diesen Trend spiegelt auch die Mediathek von rtl2.de deutlich wider. Dort führt "Berlin - Tag & Nacht" die Hitliste mit über drei Millionen Video-Abrufen innerhalb von zwei Wochen an.

Am 12. September ging "Berlin - Tag & Nacht" on Air. Das von filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH produzierte Format um eine Berliner WG begleitet außergewöhnliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Träumen, die aber eins gemeinsam haben: Sie lieben Berlin. Nach einem verhaltenen Start, konnte sich das Format innerhalb von wenigen Wochen von durchschnittlich 4,4 % MA auf 7,0 % MA bei den 14- bis 49-Jährigen in der vergangenen Woche steigern. "Berlin - Tag & Nacht" glänzte auch bei den 14- bis 29-Jährigen mit einem hervorragenden Durchschnitt von 10,6 % MA. Besonders junge Frauen finden zunehmend Gefallen an der Berliner WG. Interessierten sich in der ersten Sendewoche noch 6,4 % MA bei den 14- bis 29-jährigen Frauen für Marcel, Joe und Co., schalteten in der letzten Woche beinahe doppelt so viele ein (durchschnittlich 12,1 % MA).

Auch die Facebook-Seite von "Berlin - Tag & Nacht" ist ein voller Erfolg. In nur wenigen Wochen klickten über 220.000 User auf den "Gefällt mir"-Button. Allein in der letzten Woche kamen über 70.000 Neue hinzu. Die dortigen Postings teasern auf die nächste Episode oder thematisieren die jüngsten Ereignisse in der WG. So können sich die Fans rund um die Uhr über ihre Lieblingssendung austauschen. Mittels exklusiver Fotos und persönlicher Videos sind die Fans immer dicht an den Figuren dran und erleben auch Momente, die nicht on Air sind, hautnah mit. Über 97.000 User tauschten sich innerhalb der letzten Woche über das Format aus. Damit liegt "Berlin - Tag & Nacht" weit vor allen anderen TV- Formaten in Deutschland.

Darüber hinaus steigt ebenfalls die Zahl der Video-Abrufe in der Mediathek bei rtl2.de stetig an. So wurden allein in der vergangenen Woche über 388.000 Abrufe pro Tag verzeichnet. Das Angebot zu "Berlin - Tag & Nacht" wird durch das umfangreiche Infomaterial, Bilder, Videos und einen virtuellen Rundgang durch die WG abgerundet.

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope,12.09.2011-30.10.2011

RTL II Presse & PR
Lisa Christeleit
lisa.christeleit@rtl2.de