RTL II: + 30% Umsatzsteigerung in 2000*

München (ots) -

* Steigerung der Werbeeinnahmen bei RTL II höher als bei Sat.1 und bei ProSieben

* Höhere Werbeumsätze bei weniger Spots

Positive Nachrichten für den Münchner Sender RTL II gleich zu Jahresbeginn. Die aktuellen, soeben veröffentlichten Zahlen zu den Werbeaufwendungen nach A.C. Nielsen Werbeforschung S+P weisen für RTL II eine Steigerung in 2000 (Jan.-Nov.) um + 30,3 Prozent auf 869,4 Mio. DM aus. Das entspricht einer Verbesserung von 202,0 Mio. DM gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. RTL II liegt damit vor Sat.1 (190,3 Mio. DM) und ProSieben (121,2 Mio. DM).

Diese deutliche Steigerung basiert auf dem außerordentlichen Erfolg von Real-Life-Formaten in der RTL II Prime-Time sowie auf den hohen Marktanteilssteigerungen gegenüber 1999. Damit nimmt RTL II eine einzigartige Stellung unter allen TV-Sendern ein.

Das vorliegende Ergebnis ist für RTL II umso bemerkenswerter, weil in 2000 weniger  Werbe-Spots als im Vergleichszeitraum 1999 ausgestrahlt wurden.

* Werbeaufwendungen nach A.C. Nielsen Werbeforschung S+P, Trend 2000 (Jan.-Nov.) und Vergleich mit 1999 (Jan.-Nov.)

ots Originaltext: RTL II

RTL II Leitung Marketing & Kommunikation