Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim: Neue tägliche Doku-Soap bei RTL II am Vorabend
Ab Dienstag, 25. Mai 2010 um 18:00 Uhr bei RTL II

München (ots) - RTL II zeigt ab Dienstag, den 25. Mai die neue Doku-Soap "Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim". Das Format ist montags bis freitags von 18:00 bis 19:00 Uhr zu sehen und begleitet Menschen, die sich für wenig Geld und allen Hindernissen zum Trotz den Wunsch vom Eigenheim erfüllen. Denn sie alle glauben fest an ihren Traum vom Haus!

So unterschiedlich wie die Menschen und ihre Häuser sind auch ihre Geschichten. Aber eins haben alle gemeinsam: den großen Traum von den eigenen vier Wänden. In der neuen täglichen Doku-Soap "Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim" begleitet RTL II Menschen, die ihr Erspartes und all ihr Herzblut in das Projekt ihres Lebens investieren und den großen Schritt wagen, ein eigenes Haus zu kaufen.

Dabei geben die Hausbesitzer in spe teilweise erstaunlich wenig Geld für den Kauf aus. Denn es gibt sie tatsächlich: Die Schnäppchenhäuser - wenn man bereit ist, mit eigener Muskelkraft die ein oder andere notwenige Reparatur zu übernehmen. So begleitet die Redaktion die frischgebackenen Hausbesitzer vom Kauf oder der Ersteigerung über die meistens fällige Komplettrenovierung hin bis zum Einzug.

Da gibt es eine Großfamilie, die zum ersten Mal im Leben wirklich hämmern, malen und bauen muss, um ihr "neues" Haus bewohnbar zu machen. Oder das junge Ehepaar, für das der Hauskauf und die notwendige Sanierung die erste handwerkliche Betätigung in ihrem Leben darstellt. Aber auch Zweckgemeinschaften finden sich und gute Freunde, die voller Abenteuerlust ein Haus kaufen, ohne es zuvor gesehen zu haben - das Internet macht es möglich. Das Format verspricht Spannung, Freude und Unterhaltung pur. Spannend, ob alle Hobbyhandwerker und Neuhausbesitzer ihre Häuser auch rechtzeitig bewohnbar bekommen, denn teilweise gehen sie mit sehr viel Optimismus ans Werk und kündigen ihre alten Wohnungen doch recht schnell. Bei "Die Schnäppchenhäuser" kann der Zuschauer mit den Protagonisten mitfiebern und aus dem ein oder anderen Fehler lernen.

"Die spannendsten Geschichten schreibt immer noch das Leben selbst. Durch die charakterorientierte Ausrichtung ist keine Folge wie die andere. Mit 'Die Schnäppchenhäuser' haben wir ein neues Format auf dem wichtigen Vorabend-Sendeplatz geschaffen, das unsere Kompetenz im Bereich Doku-Soaps unterstreicht", so Holger Andersen, Programmdirektor RTL II. Mit dem neuen Format werden Frauen und Männer gleichermaßen angesprochen, wobei die Hauptzielgruppe bei 30-49 Jahren liegt. "Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim" wird produziert von der Berliner Produktionsfirma Imago TV und startet am 25 Mai.

RTL II Presse & PR
Jörg Neunecker