RTL II zeigt "Elizabeth"
Sendetermin: Samstag, 20. Februar um 20:15 Uhr bei RTL II

München (ots) - Nach dem Tod von Queen Mary I. besteigt ihre Halbschwester Elizabeth den Königsthron. Doch sie tritt ein schweres Erbe an, denn England ist zu dieser Zeit wirtschaftlich am Boden und von Glaubensfragen zerrissen. Trotzdem hat Elizabeth ein klares Ziel vor Augen: Sie will die blutige Rekatholisierung ihrer Vorgängerin beenden. RTL II zeigt das Oscarprämierte Meisterwerk mit der herausragenden Cate Blanchet als Königin Elizabeth.

England im Jahre 1554: Unter der Herrschaft der fanatischen Katholikin Queen Mary I. prägen Intrigen, finanzielle Instabilität und religiöse Unruhen das politische Klima. Die kranke Königin führt einen verheerenden Feldzug gegen die Protestanten, bei dem auch ihre jüngere Halbschwester und Thronerbin Prinzessin Elizabeth in große Gefahr gerät. Nach Marys Tod wird Elizabeth zur neuen Königin von England gekrönt. Die neue Regentin hat eine klare Vision: Sie will den von ihrer Vorgängerin eingeführten Katholizismus abschaffen und so in England wieder Einheit und Wohlstand schaffen.

Shekar Kaupurs opulenter Historienfilm wurde von den Kritikern gefeiert und für sechs Oscars nominiert. Die gebürtige Australierin Cate Blanchett schaffte mit ihrer kraftvollen Darstellung der englischen Königin den internationalen Durchbruch. Über Nacht erlangte sie Weltruhm, wurde 1999 mit dem Golden Globe ausgezeichnet und für den Oscar nominiert. 2005 erhielt sie die begehrte Trophäe für ihre Rolle in Martin Scorseses "Aviator". Zu ihren weiteren Filmen zählen u.a. "Die Herr der Ringe" 1-3, "Babel" und "Der seltsame Fall des Benjamin Button". Ab dem 13. Mai 2010 ist sie an der Seite von Russel Crowe in Ridley Scotts langerwarteter "Robin Hood"-Verfilmung zu sehen.

"Elizabeth"
Historien-Thriller mit Starbesetzung, GB/IND 1998