RTL II im Oktober: Mit Fun in den Herbst
Serien, Blockbuster und Doku-Soaps überzeugen
6,2 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

München (ots) - Dass RTL II für Fun, echte Emotionen und pures Entertainment steht, bewies der Münchner Sender erneut im Oktober. Mit internationalen Serienhits, emotionalen Doku-Soaps und Hollywood-Blockbustern schließt RTL II den Monat mit 6,2 Prozent MA ab.

Ob Comedy, Sci-Fi oder spannende Kriminalfälle - Serienfans sind bei RTL II zu Hause. Im Oktober präsentierte der Sender zahlreiche Highlights in deutscher Erstausstrahlung. Die neuen Episoden der beliebten Sitcom "Immer wieder Jim" mit Hollywoodstar Jim Belushi erzielten im Vorabendprogramm bis zu 10,0 % MA. Krimifans durften sich über den Start der zehnten Staffel von "Law & Order: New York" freuen, der mit 9,3 % MA voll überzeugte. Und alle Sci-Fi-Fans konnten beim spannenden Finale von "Torchwood" mitfiebern. "Kinder der Erde", die packende dritte Staffel des britischen Serienhits, erreichte bis zu 8,5 % MA.

Ein Erfolgsformat - zwei faire Teams: Seit Oktober präsentiert RTL II "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" im Doppelpack. Wenn die vier Spitzenköche Mike Süsser, Oliver Mik, Frank Oehler und Andreas Schweiger ihre Missionen vollbracht haben, folgen ihnen montags, um 21:15 Uhr die Kochprofis der ersten Generation. Das Ergebnis: Die leidenschaftlichen Einsätze der beiden Koch-Teams an Krisenherden im ganzen Land erzielten bis zu 7,7 % MA.

Mit seinen beliebten Doku-Soaps zeigt RTL II das wahre Leben mit all seinen Gesichtern. Neben den beliebten Dauerbrennern "Zuhause im Glück" und "Frauentausch", die im Oktober mit Werten bis zu 7,9 % bzw. 7,4 % MA punkteten, sind zwei neue Formate erfolgreich an den Start gegangen. "Krieg am Gartenzaun" zeigt hautnah, wie sich Nachbarn das Leben zur Hölle machen. Zum Start erzielte die Sendung 7,2 Prozent MA. Große Emotionen und Lebensfreude pur zeichnen die neue Doku-Soap "Wunschkinder - Der Traum vom Babyglück" aus, die mit 7,0 % MA überzeugte.

"Die neue Hitparade" ist die neue Fun-Meile der deutschen Musik. Hier sind die Stars, hier sind die Fans, hier ist die Party. Im Oktober setzte die neue TV-Show mit 5,4 % MA einen Meilenstein in der deutschen Musik: 20 Jahre nachdem die legendäre Hitparaden-Uhr das letzte Mal den Countdown zählte, holte RTL II die deutsche Musik zurück ins Fernsehen.

Spielfilm-Highlights sind ein fester Bestandteil im Fun-Programm von RTL II. Im Oktober 2009 erzielte "Eine zauberhafte Nanny" starke 15,3 % MA. "Blade Trinity" holte 13,0 Prozent MA, "Final Destination 3" 11,2 % MA, "Coyote Ugly" 10,2 % MA. Mit der Ausstrahlung von "Dirty Dancing" erinnerte RTL II noch einmal an den kürzlich verstorbenen Hollywoodstar Patrick Swayze. Der Tanzfilm-Klassiker erreichte 11,3 % MA und über 2,38 Millionen Zuschauer gesamt!

Für die jungen Zuschauer präsentiert RTL II montags bis freitags von 13:00 bis 16:00 Uhr sein Fun-Programm mit Trickserien und der Show "My Pokito". Im Oktober stand "Pokémon" mit bis zu 26,8 Prozent MA (3- bis 13-Jährige) auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben.

Quelle: AGF/GfK TV Scope; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-31. Oktober 2009 / 28.-31. Oktober 2009: vorläufig gewichtet / Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Frank Lilie