RTL II im September: Fun für die ganze Familie - 5,9 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

München (ots) - RTL II sorgte mit herausragenden Sci-Fi-Kultserien, den besten Comedyhits und hautnahem Familien-Fun im September für große Emotionen und pures Entertainment. Der Münchner TV-Sender schloss den Monat mit 5,9 Prozent MA ab.

Deutschland ist im "Torchwood"-Fieber! Mit 9,2 Prozent MA startete die deutsche Erstausstrahlung der dritten Staffel des britischen Sci-Fi-Spektakels. Und auch die weiteren RTL II-Serienhighlights konnten am Mittwochabend voll überzeugen: Ebenfalls mit 9,2 Prozent MA startete "Heroes" in die dritte Staffel, die neuen Folgen von "Stargate Atlantis" erreichten bis zu 7,4 Prozent.

Seine Fun-Kompetenz beweist RTL II auch mit Top-Comedyserien. Für die meisten Lacher sorgte im September die Sitcom "Still Standing" mit bis zu 9,9 Prozent MA, dicht gefolgt von "Immer wieder Jim" mit bis zu 8,3 Prozent MA. Im Bereich Spielfilm punktete RTL II u. a. mit der Hugh-Grant-Komödie "About a Boy" mit hervorragenden 9,2 Prozent MA.

Am 14. September verstarb der beliebte Hollywoodstar Patrick Swayze. RTL II zeigte kurz darauf seinen Spielfilm "Road House" und erzielte 8,8 Prozent MA. Am 19. Oktober folgt der Klassiker "Dirty Dancing", mit dem Patrick Swayze Filmgeschichte schrieb.

Die vier Spitzenköche Mike Süsser, Oliver Mik, Frank Oehler und Andreas Schweiger, die "Next Generation" der Kochprofis, ließen auch im September nichts anbrennen. Bis zu 6,3 Prozent MA erzielten die neuen Folgen von "Die Kochprofis - Einsatz am Herd".

Hautnah dabei sind die Zuschauer bei Formaten wie "Die RTL II-Schicksalsreportage" die bis zu 8,5 % MA erreichte. Erfolgreich im September war mit bis zu 12,3 % MA auch "Das Nachrichtenjournal", das immer sonntagabends ausgestrahlt wird.

"Digimon" und "Blue Dragon" waren mit bis zu 26,9 Prozent bzw. 26,3 Prozent MA (3- bis 13-Jährige) die Hits der Kids im Fun-Kinderprogramm von RTL II. Ein Jubiläum der besonderen Art gab es im September zu feiern: Vor zehn Jahren lief die erste "Pokémon"-Folge im Programm von RTL II. Dass die Serie auch heute noch zu den absoluten Favoriten der jungen Zuschauer zählt, beweisen Marktanteile bis zu 24,2 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen.

Quelle: AGF/GfK TV Scope; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-30. September 2009 / 27.-30. September 2009: vorläufig gewichtet / Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Frank Lilie