RTL II im August: Das wahre Leben überzeugt
6,2 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

München (ots) - Mit Geschichten aus dem wahren Leben landete RTL II im August 2009 bei den Zuschauern. Die nächste Generation der Kochprofis, erfolgreiche Trödel-Experten und außergewöhnliche Reportagen prägten das Bild des Fun-Senders im heißesten Monat des Jahres. Das Ergebnis: 6,2 Prozent Marktanteil!

Zu den quotenstärksten Sendungen im August zählte die Reihe "Exklusiv - Die Reportage". Bis zu 14,3 Prozent MA erreichte das Magazin, das Geschichten aus dem wahren Leben hautnah präsentiert. Ähnlich gut lief es für die "RTL II Schicksalsreportage". Die hochwertigen Reportagen, die auf einfühlsame Weise den Alltag außergewöhnlicher Menschen begleiten, erreichten bis zu 12,4 Prozent MA. Auch "Frauentausch" trug mit bis zu 11,8 Prozent MA zum guten Monatsergebnis bei.

Mission geglückt: Die "Next Generation" der Kochprofis feierte einen Einstand nach Maß: 6,8 Prozent MA erzielte die erste Folge von "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" mit den neuen Spitzenköchen Mike Süsser, Oliver Mik, Frank Oehler und Andreas Schweiger.

Ob mit prominenten Zeitgenossen oder den Nachbarn von nebenan: Die Doku-Soap "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller" hat sich längst einen festen Platz im Fun-Programm von RTL II gesichert. Am Sonntagnachmittag erzielten die sympathischen Trödel-Profis bis zu 11,4 Prozent MA, im stark umkämpften Vorabend konnte sich die Promi-Variante des Erfolgsformats mit bis 7,9 Prozent MA behaupten.

Hochwertige Serien sind eine feste Größe im Programm von RTL II. Egal ob am Vorabend "Still Standing" (bis zu 10,1 Prozent MA) und "Immer wieder Jim" (bis zu 9,8 Prozent MA), am Samstagnachmittag "Dead Like Me - So gut wie tot" (bis zu 9,5 Prozent MA) und "Smallville" (bis zu 9,1 Prozent MA) oder in der Prime Time "Stargate Atlantis" (bis zu 8,9 Prozent), "Law & Order: New York" (bis zu 8,7 Prozent) und "Torchwood" (bis zu 7,9 Prozent MA) - die Serien-Highlights bei RTL II bieten Unterhaltung, Fun und Nervenkitzel für alle!

"Digimon" war mit bis zu 25,7 Prozent MA (3- bis 13-Jährige) die Nummer Eins der jungen Zuschauer im RTL II-Kinderprogramm. Der Neustart "Blue Dragon" konnte mit bis zu 19,5 Prozent MA (3- bis 13-Jährige) überzeugen.

Quelle: AGF/GfK TV Scope; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-31. August 2009 / 28.-31. August 2009: vorläufig gewichtet / Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Frank Lilie