"Schau dich schlau!" feiert die 100. Sendung!

Zum Anbeißen schlau - Joey Grit Winkler und Fero Andersen feiern die 100. Sendung "Schau dich schlau!" auf dem Münchner Oktoberfest! / (c)/RTL II, Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Bewerbung der Sendung - Foto: Sonja Calvert / Die Verwendung dieses Bildes ist für... mehr

- Moderation: Joey Grit Winkler und Fero Andersen
   - Sendetermin: Sonntag, 05. Oktober 2008 um 16:00 Uhr

Seit das Wissensmagazin "Schau dich schlau!" im September 2006 bei RTL II auf Sendung gegangen ist, hat das Moderatoren-Team Joey Grit Winkler und Fero Andersen unzählige Geheimnisse unserer Umwelt erforscht und gelüftet. Egal, ob Technik, Natur, Medizin, Ernährung oder Freizeit - kein Thema war den beiden zu kompliziert! Sie haben weder Anstrengung noch Aufwand gescheut, um in Selbstexperimenten die Wunder des Alltags zu ergründen. Zur 100. Sendung von "Schau dich schlau!" haben die Moderatoren die aufregendsten, spannendsten und interessantesten Momente ihrer Arbeit Revue passieren lassen.

Kein Weg war Joey Grit Winkler und Fero Andersen während der bisher über 400 Drehtage zu weit, kein Ort zu kalt und keine Hürde zu hoch! Auf über zwei Kilometern bespieltem Band wurde zum Beispiel festgehalten, wie Joey im Klimakanal zitterte, um die ewige Frage zu klären, warum Frauen schneller frieren als Männer. Feros tollkühner Fallschirmsprung aus 4000 Metern Höhe ist genauso auf Film gebannt wie der Versuch, die schärfste Currywurst der Welt zu essen oder sich vier Tage nur von Chips zu ernähren. Der Moderator ist aber nicht nur hoch aufgestiegen, sondern auch weit gekommen. In nur 72 Stunden ist er mit Stationen in Bankok, Singapur, Taipeh, Seoul, Los Angeles und Düsseldorf von München aus einmal um die Welt geflogen! Joey hat erfahren, was es heißt, als Kellnerin auf dem Münchner Oktoberfest zu arbeiten und randvolle Maßkrüge durch die feiernde Menge zu tragen.

Für "Schau dich schlau!" ist das Duo aber nicht nur bis an seine körperlichen Grenzen gegangen, sie haben auch so manche nachdenkliche Situation erlebt. So hat sich Fero beispielsweise im Zoo in einen Affenkäfig einsperren lassen und erfahren, wie sich ein Lebewesen hinter Schloss und Riegel unter Beobachtung fühlen muss.

Neben den beiden Moderatoren entdecken und recherchieren vier Redaktionsleiter und 50 Autoren spannende und originelle Themen und Geschichten für "Schau dich schlau!". In 6000 Minuten Sendezeit konnten die Zuschauer sich bisher von den Ergebnissen und der Qualität dieser Arbeit überzeugen!

In der 100. Sendung von "Schau dich schlau!" haben sich Joey und Fero des Themas "Deutschland einig Multi-Kulti-Land" angenommen. Wie feiert man zum Beispiel in der Türkei eine Hochzeit? Welche kulinarischen Spezialitäten isst man in Nigeria? Um das herauszufinden, mussten Joey und Fero nicht in die Ferne schweifen, sondern haben sich hier in Deutschland bei Mitbürgern aus fremden Ländern schlau gemacht!

Die 100. Sendung "Schau dich schlau!" am 05. Oktober um 19:00 Uhr bei RTL II

RTL II Presse und PR