Das RTL II Wissenschaftsmagazin "Welt der Wunder" am Sonntag mit folgendem Thema: "Mensch gegen Maschine"

- Moderation: Hendrik Hey
   - Sendetermin: Sonntag, 20. April 2008, 19:00 Uhr bei RTL II

Kaum eine andere Fähigkeit hat den Menschen weiter gebracht als sein Denkvermögen. Bereits in grauer Vorzeit haben sich unsere Vorfahren das Leben dank ihrer Intelligenz enorm erleichtert. Faustkeil und Feuer, und besonders deren Anwendung, gehörten zu den grundlegenden Innovationen der Steinzeit. Seitdem wurden unzählige Dinge erfunden - nützliche und unnütze. Zu ersteren zählen Gegenstände wie die Dampfmaschine, der Telegraf und die Glühbirne. Aber gibt es auch Erfindungen, die zu gar nichts nütze sind? "Welt der Wunder" macht einen Ausflug in die wundersame Welt der Erfinder und macht außerdem den Test: Mensch gegen Maschine - wer kann mehr?

In der erfolgreichen RTL II-Serie 24 kämpft CTU-Agent Jack Bauer gegen internationale Terroristen und Attentäter. Dank seines Handys und Computers mit Funkverbindung ins Internet konnten ihm wichtige Informationen in Sekundenschnelle übermittelt werden und er war immer und überall zu erreichen. Im dritten Jahrtausend ist das alles Realität. Doch wie hätte Jack Bauer gearbeitet, wenn er in den 80er-Jahren gelebt hätte? "Welt der Wunder" wagt das Unmögliche und findet heraus, wie 24 im Zeitalter der Schulterpolster und Wählscheibentelefone ausgesehen hätte.

Doch nicht nur sinnvolle Erfindungen wie elektrisches Licht, Strom aus der Steckdose und das Telefon bereichern unseren Alltag. Es gibt auch Dinge, worüber man nur den Kopf schütteln kann. In "Welt der Wunder" werden heute die unnützesten Geräte vorgestellt, die jemals erfunden wurden. So zum Beispiel der Roboter-Staubsauger oder das Haarschneidesystem, das man zu Hause an den Staubsauger anschließt, um sich die Haare zu kürzen. Welches Gerät schafft es auf Platz eins der "Welt der Wunder"-Hitliste der unnützesten Erfindungen?

Ein Gerät, an dessen Sinn oder Unsinn sich die Geister scheiden, ist das Navigationssystem. Ist es tatsächlich zuverlässiger als eine Karte zur Hand zu nehmen oder gegebenenfalls nach dem Weg zu fragen? "Welt der Wunder" macht den Test und lässt Mensch gegen Maschine antreten: Wer ist wirklich besser?

RTL II Presse & PR
Annegret Wagner