Salzbergwerk Berchtesgaden

Das Salzbergwerk Berchtesgaden feiert in 2017 seinen 500. Geburtstag
Und sorgt mit dem Magischen Salzraum schon jetzt für eine neue Attraktion

Berchtesgaden (ots) - Ab dem 1. Januar 2017 startet das Salzbergwerk Berchtesgaden in ein ganz besonderes Jahr. Da nämlich feiert das Salz in Berchtesgaden seinen 500. Geburtstag. Gregor Rainer, Probst des Klosterstifts Berchtesgaden, gründete 1517 mit dem Anschlagen des Petersbergstollen das heute bei nationalen wie internationalen Besuchern so beliebte Salzbergwerk Berchtesgaden. "Damit begann die einmalige Geschichte von 500 Jahren beharrlicher und ununterbrochener Arbeit der Bergleute, besonderer Traditionen sowie spannender technischer Innovationen", sagt Tourismuschef Peter Botzleiner-Reber vom Salzbergwerk mit Stolz. Das will 2017 gebührend gefeiert werden, die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Und eine Attraktion können die Besucher schon jetzt erleben. Es ist der komplett neu konzeptionierte Magische Salzraum. Die Besucher betreten bei ihrer Besichtigungstour einen dunklen Raum mit sphärischen Klängen, was insgesamt eine mystische Atmosphäre schafft. Hier wird Ursprung und Entwicklung des Salzes sowie seine Bedeutung für das menschliche Leben auf eine besonders kreative wie emotionale Art und Weise dargestellt. Aus kristallinen Licht-und Wasserspielen in hochauflösender digitalen Qualität entstehen Salzkristalle in Verbindungen mit der Menschheitsgeschichte bis hin zu verschiedensten Lebensmitteln, die in früheren Zeiten nur durch Salz haltbar gemacht wurden. Das ganze Spektakel wird gestützt durch historische wie aktuelle Bildepen. Botzleiner-Reber unterstreicht dabei die alles in allem "dramatische und gleichzeitig informative Gesamtkomposition der aufwendig inszenierten Digitalshow."

Save the Date für die PK am 22.09.2016

Das komplette Erscheinungsbild, die Jubiläumsaktionen 2017 und alle noch unveröffentlichten Hintergründe werden wir Ihnen am 22.09.2016, 14.00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz in Berchtesgaden im Detail präsentieren. Danach sind individuelle Führungen ins Innere des Bergwerks, natürlich auch in den Magischen Salzraum, möglich. Wir freuen uns, wenn Sie uns schon jetzt unter media@marcon-int.de unverbindlich mitteilen würden, ob Sie planen, nach Berchtesgaden zur PK zu kommen. Das hilft bei unseren Vorbereitungen.

Wissenswertes über das Schaubergwerk Berchtesgaden

Die einmalige und jahrhundertelange Tradition des Salzabbaus in Berchtesgaden kann im Schaubergwerk, direkt neben den Stollen, in denen seit 500 Jahren abgebaut wird, in spannenden Besichtigungstouren erlebt werden. Im Jahr 2007 wurde das Salzbergwerk Berchtesgaden zum modernen Erlebnisbergwerk umgestaltet. Das beliebte Ausflugsziel in den Berchtesgadener Alpen wurde somit zu einem der weltweit innovativsten Erlebniszentren des Salzabbaus. In modernen audiovisuellen Darstellungen, 3D-Animationen und Lasershows wird der Salzabbau und seine Historie eindrucksvoll präsentiert. Der Rundgang bietet Jung und Alt zudem so bekannte traditionelle Bestandteile wie die Einfahrt mit der Besucher-Grubenbahn, die Rutsche in der Salzkathedrale oder die Fahrt mit dem Floß über den Spiegelsee unter Tage.

Besucher pro Jahr                             ca. 350.000
Streckenlänge der Besucher-Grubenbahn         1.400 m
Temperatur unter Tage                         +12 Grad
Länge der ersten Rutsche                      34 m