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BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

Sondergenehmigungen für Super-Lkw in Niedersachsen

Berlin (ots)

"Die Entscheidung des Landes Niedersachsen,
Sondergenehmigungen für längere Lkw zu erteilen, ist ein mutiger und 
wichtiger Schritt in die richtige Richtung. So kann anhand von Fakten
bewiesen werden, welche Vorteile dieses System tatsächlich für Umwelt
und Unternehmen bietet. Die Politik kann diese Erkenntnisse nutzen, 
um
über eine generelle Genehmigung des Europäischen Modularen Systems 
(EMS) zu beraten." Dies erklärt Gerhard Riemann, Vorsitzender des 
Verkehrsausschusses des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und 
Außenhandels (BGA), heute in Berlin.
Niedersachsen ist nach Nordrhein-Westfalen das zweite Bundesland, 
das im Rahmen von Sondergenehmigungen Super-Lkw mit einer Gesamtlänge
von 25,25 Me-tern zulässt. Bisher ist in Deutschland nur eine 
Gesamtlänge von 18,75 Metern erlaubt. Diese Fahrzeuge können ein 
zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 60 Tonnen haben. Bei den 
genannten Sondergenehmigungen ist das Gesamtgewicht aber noch auf 40 
Tonnen begrenzt.
"Das Modulare System erlaubt es, das Verkehrswachstum auf der 
Straße ökono-misch und ökologisch sinnvoll aufzufangen. Bis zum Jahre
2015 sollen dort fünf Lkw fahren wo heute bereits drei unterwegs 
sind. Durch das Modulare System kann die Zahl der Lkw konstant 
gehalten werden und die Streckenauslastung optimiert werden. Darüber 
hinaus wird die Kombination zu anderen Verkehrsträgern wie Bahn und 
Binnenschiff durch die Super-Lkw attraktiver. Be- und Entladevorgänge
können optimiert werden", so Riemann weiter.
In Schweden und Finnland sind Super-Lkw mit einem Gesamtgewicht 
von 60 Tonnen ohne Einschränkungen zugelassen. In Holland findet 
derzeit ein Großversuch statt, dessen Ausgang als positiv eingestuft 
wird. Das Europäische Modulare System (EMS) erlaubt seit zehn Jahren 
in der Europäischen Union die Kombination bestehender Sattelauflieger
und Anhänger zu einer Gesamtlänge von 25,25 Metern bei einem 
Gesamtgewicht von 60 Tonnen. Hierdurch können der Spritverbrauch und 
die CO2-Emissionen um bis zu 30 Prozent gesenkt werden. Insgesamt 
sieben bis neun Achsen senken auch die Belastung für die Straßen um 
bis zu 30 Prozent.
"Wir brauchen von der Politik klare Entscheidungen, wie sie das 
Verkehrswachstum der Zukunft sinnvoll bewältigen möchte. 
Vorgeschobene Argumente wie eine angeblich zu hohe Belastung der 
Brücken konnten bisher nicht nachgewiesen werden", so Riemann 
abschließend.
37, Berlin, 12. Juli 2006
Ansprechpartner:
Jürgen Hasler
Leiter der Abteilung Logistik & Verkehr
Telefon: 030/ 59 00 99 533
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

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