Folgen
Keine Meldung von BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

11.11.2004 – 13:04

BGA zur Wirtschaftsleistung im 3. Quartal: Mehr tun für mehr Wachstum

Berlin (ots)

„Die Stagnation beim Wachstum des Bruttoinlandsproduktes kommt nicht überraschend. Unsere Binnenwirtschaft besitzt gegenwärtig nicht die Kraft, nachlassende außenwirtschaftliche Impulse durch eigenes Wachstum zu kompensieren.“ Dies erklärt Anton Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin zur Meldung des Statistischen Bundesamtes zum Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal.

„Es wird jetzt wieder härter für Deutschlands Arbeitsmarkt und Wirtschaft. Das Problem ist aber nicht, dass sich die Wachstumsdynamik der Weltwirtschaft seit den Sommermonaten verlangsamt hat. Sie befindet sich dennoch in einem soliden Aufschwung. Unser Problem ist, dass grundlegende Reformen für mehr Wachstum viel zu lange unberücksichtig blieben und bisher viel zu zaghaft angepackt wurden, um kurzfristig Wirkung zu entfalten“, so der BGA-Präsident.

„Die BIP-Zahlen zeigen klar: Ohne zusätzliche Arbeitsleistung und ohne den Außenhandel geht die Wirtschaftskraft in die Knie. Deshalb brauchen wir dringend sowohl mehr und flexiblere Arbeitszeiten als auch einen flexibleren Arbeitsmarkt. Der Umbau der Volkswirtschaft hin zu mehr Beweglichkeit muss weitergehen, damit Deutschland in 2005 nicht erneut in eine Stagnation rutscht. Auch müssen Wege genutzt werden die kurzfristige Wachstumsimpulse auslösen können. Dazu befürwortet der deutsche Groß- und Außenhandel flexiblere und höhere Wochen-, Jahres- und Lebensarbeitszeiten“, so Börner abschließend.

63, Berlin, 11. November 2004

ots-Originaltext: BGA Bundesverb.Dt.Groß- u. Außenhandels

Im Internet recherchierbar:

Weitere Storys: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.