Gerhard Handke neuer Hauptgeschäftsführer des BGA

RA Gerhard Handke. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Bundesverband des deutschen Gross- u. Aussenhandels"

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Mit sofortiger Wirkung hat das Präsidium des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) Herrn Rechtsanwalt Gerhard Handke (46 Jahre) zum Hauptgeschäftsführer berufen.

Handke, bislang Mitglied der Hauptgeschäftsführung, ist seit 1996 für den BGA tätig und war in dieser Zeit hauptsächlich für die Tarif- und Sozialpolitik verantwortlich. Er ist zudem ehrenamtlich u.a. Mitglied im Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit und alternierender Vorsitzender des dortigen Haushaltsausschusses sowie Mitglied der Vertreterversammlung der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA).

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Referendarzeit am Oberlandesgericht in Koblenz war Handke zunächst Büroleiter im Abgeordnetenbüro der Parlamentarischen Staatssekretärin Cornelia Yzer im Deutschen Bundestag und ging anschließend zum Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, wo er zuletzt Leiter des Verbindungsbüros "Politische Kontakte" war.

Als Spitzenverband seiner Wirtschaftsstufe vertritt und fördert der BGA die allgemeinen berufsständischen, wirtschaftspolitischen und sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder und deren Unternehmen. Der BGA ist die umfassende Vertretung der deutschen Groß- und Außenhandelsunternehmen sowie des Bereiches Dienstleistungen. Die rund 80 dem BGA angeschlossenen Arbeitgeber- und Unternehmensverbände sowie Bundesfachverbände repräsentieren ca. 110.000 Unternehmen mit 1,2 Millionen Beschäftigten und mehr als 800 Milliarden Euro.

ots Originaltext: Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels
(BGA)