Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Anti-TTIP- und CETA-Organisationen gefährden Deutschlands Zukunft

Berlin (ots)

"Wider besseres Wissen wird weiterhin gegen TTIP und CETA Fundamentalopposition betrieben. Den Organisatoren geht es nicht um Aufklärung und das Wohl des Bürgers. Vielmehr schüren hier Interessengruppen ganz bewusst die Angst vor Überfremdung, wie sie auch schon die Brexit-Befürworter erfolgreich zu nutzen wussten. Sie befördern ein dumpfes Gefühl, dass wir künftig Großkonzernen aus dem Reich des Bösen schutzlos ausgeliefert seien. Dabei kommen die Bedrohungen für die Exportnation Deutschland von ganz anderer Seite. Ich sehe mit großer Sorge und Unverständnis, dass es protektionistischen Kräften in Deutschland gelingt, die Bevölkerung gegen ihr eigenes Erfolgsmodell auf die Straße zu locken."

Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) anlässlich der Demonstrationen mit dem Motto "TTIP und CETA stoppen", die am 17. September 2016 in mehreren deutschen Städten veranstaltet werden.

"In der Diskussion um TTIP wurden bereits viele Bedenken aufgenommen, die meisten Einwände waren von vornherein unberechtigt. Wir sehen nach wie vor die großen Chancen, die die Schaffung der größten Freihandelszone der Welt für unser Land eröffnet. Es wäre wünschenswert, wenn in die innenpolitische Debatte endlich Sachlichkeit und Sachverstand Einzug fänden", so Börner abschließend.

30, Berlin, 17. September 2016

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 09.09.2016 – 10:08

    BGA: Massiver Einbruch im Außenhandel

    Berlin (ots) - "Mit einer Bruchlandung beginnt der Außenhandel das zweite Halbjahr. Sowohl die Absatzmärkte in der EU als auch außerhalb weisen deutliche Einbußen in der Nachfrage auf. Mit zweistelligen Rückgängen sind die Exporte außerhalb der EU am stärksten zurückgegangen. Dies hinterlässt auch deutliche Spuren bei den Importen von dort, die ebenfalls einen zweistelligen Rückgang aufweisen. Lediglich der ...

  • 31.08.2016 – 11:19

    BGA: Rückläufige Preise und schwache Investitionsbereitschaft bremsen den Großhandel

    Berlin (ots) - "Der Großhandel hat sich im ersten Halbjahr insgesamt stabil entwickelt. Dank eines soliden 2. Quartals konnte der Verlust des Jahresbeginns wettgemacht werden. Aufgrund der Entwicklung in den ersten sechs Monaten erwarten wir für den weiteren Jahresverlauf nur eine verhaltene gesamtwirtschaftliche Dynamik. Impulsgeber bleibt der Konsum, da die ...

  • 23.08.2016 – 11:33

    BGA: TTIP-Gegner betreiben Bauernfängerei

    Berlin (ots) - "Es muss endlich damit Schluss sein, Gefahren zu erfinden, um den Bürgern in diesem Land Angst vor dem Freihandel zu machen. Einigen geht es schon lange nicht mehr um eine Auseinandersetzung über Inhalte, sondern ausschließlich darum, die Öffentlichkeit gegen TTIP und CETA aufzubringen. Es ist höchst unredlich dabei auch noch zu behaupten, dem Allgemeinwohl dienen zu wollen. Ohne Freihandelsabkommen ...