Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Erfreuliche Belebung des Außenhandels mit der EU

Berlin (ots)

"Die deutschen Ausfuhren in die EU-Länder sind erfreulich kräftig gestiegen. Getragen wird diese Entwicklung maßgeblich von der angezogenen Nachfrage in Frankreich, Italien und Spanien. Nach einer langen Durststrecke stimmt uns dies auch optimistisch für das nächste halbe Jahr." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zur Entwicklung des deutschen Außenhandels.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die Außenhandelszahlen für Mai 2015 bekanntgegeben. Demnach sind die deutschen Exporte im Vorjahresvergleich um 4,6 Prozent gestiegen, während die Importe um 3,0 Prozent zugelegt haben. Damit schloss die Außenhandelsbilanz im Mai mit einem Überschuss von 19,5 Milliarden Euro ab.

"Die positiven Entwicklungen in Staaten wie Spanien oder Italien zeigen, dass sich Reformanstrengungen lohnen, auch wenn diese zum Teil schmerzhaft sind. In der EU leben wir aber in einer Gemeinschaft, in der jedes Mitglied seinen Teil für das Funktionieren beitragen muss. Mit Blick auf Griechenland heißt dies, dass das Land seine Hausaufgaben machen und so seinen Beitrag für diese Wertegemeinschaft leisten muss. Die Einhaltung des Rechts und vertraglicher Zusagen muss über der Politik und populistischen Ausfällen stehen", so Börner abschließend.

21, Berlin, 9. Juli 2015

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 25.06.2015 – 11:24

    BGA: US Kongress erleichtert TTIP-Verhandlungen

    Berlin (ots) - "Auf US-Seite wurde nun eine große Hürde genommen, die dem für Deutschland und ganz Europa so wichtigen, transatlantischen Projekt TTIP im Weg stand. Das Bekenntnis des Kongresses zu TTIP ist ein Signal, das den Verhandlungen nun noch einmal neuen Schwung verleihen sollte. Gerade vor dem Hintergrund, dass das Konkurrenzabkommen TPP schon viel fortgeschrittener ist, muss nun alles daran gesetzt werden, ...

  • 24.06.2015 – 12:07

    BGA: Erster Tarifabschluss im Handel

    Berlin (ots) - Im Groß- und Außenhandel mit seinen bundesweit rund 1,6 Millionen Beschäftigten gibt es einen ersten Tarifabschluss. Das gestern Abend in der vierten Verhandlungsrunde in Baden-Württemberg erzielte Tarifergebnis sieht bei einer 24-monatigen Laufzeit eine zweistufige Erhöhung um 2,7 Prozent nach zwei Null-Monaten und weiteren 2,0 Prozent nach 12 Monaten vor. Zusätzlich erhalten die Mitarbeiter in 2016 ...