Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Deutsche Exporte legen weiterhin zu

Berlin (ots)

"Auch wenn der Außenhandel minimal an Schwung verliert, kommen wir noch auf ein respektables Ergebnis. Das Zugpferd der deutschen Exporte ist allerdings weiterhin der Handel mit den Drittländern. Da die Ausfuhren in die Eurozone eher stagnieren, zeichnet sich derzeit auch keine Trendwende ab." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zur Entwicklung des deutschen Außenhandels.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die Außenhandelszahlen für April 2015 bekanntgegeben. Demnach sind die deutschen Exporte im April im Vorjahresvergleich um 7,5 Prozent gestiegen, während die Importe um 2,8 Prozent zugelegt haben. Damit schloss die Außenhandelsbilanz im April mit einem Überschuss von 22,1 Milliarden Euro ab.

"Die Hängepartie mit Griechenland wirft weiterhin einen Schatten auf die wirtschaftliche Entwicklung der Eurozone. Das muss langsam ein Ende haben. Nach monatelangen Diskussionen und Entgegenkommen der Gläubiger muss Ministerpräsident Tsipras endlich zufriedenstellende und realistische Reformvorschläge auf den Tisch legen und diese zügig umsetzen. Wichtig ist jetzt, dass die Euro-Länder und die Europäische Kommission den Druck auf die griechische Regierung erhöhen", so Börner abschließend.

17, Berlin, 8. Juni 2015

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 03.06.2015 – 11:38

    BGA: Schwacher Auftakt im Großhandel

    Berlin (ots) - "Das Geschäft läuft nicht rund für die Großhändler. Die weiter sinkenden Preise haben dem Großhandel den Jahresauftakt verhagelt. Nicht einmal der starke März rettet das erste Quartal 2015 vor einem Umsatzeinbruch. Angesichts sinkender Preise wird es immer schwieriger, bei steigender Geschäftstätigkeit den bisherigen Umsatz zu halten. Das belastet die Ertragslage und dämpft die Investitionsneigung ...

  • 20.05.2015 – 12:30

    BGA zum Bahnstreik

    Berlin (ots) - Zum erneuten Streik der Lokführergewerkschaft GDL erklärt Gerhard Handke, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin: "Selbst Weselsky scheint sich seiner Truppen nicht mehr ganz sicher zu sein, wenn er das Streikgeld verdoppeln muss, um seine Truppen bei der Stange zu halten. Dies kann er sich nur leisten, weil bislang von Lehrern über Polizisten bis Krankenhausapothekern die Mitglieder im ...

  • 13.05.2015 – 12:43

    BGA: TTIP für das Wirtschaftswachstum von morgen!

    Berlin (ots) - "Das Wirtschaftswachstum in Deutschland fällt enttäuschend aus, ist aber auch kein Untergang. Schwächen am Standort und im globalen Handel bremsen die Fahrt ab und zeigen den Handlungsbedarf zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit. Neben dem erfolgreichen Konsolidierungskurs brauchen wir mehr Investitionen in die Infrastruktur und Anreize für die wirtschaftliche Modernisierung." Dies erklärte Anton F. ...