Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Gelungener Jahresauftakt im Außenhandel

Berlin (ots)

"Der deutsche Außenhandel geht dank Rückenwind in ein vielversprechendes Jahr 2015. Auch die deutschen Exporte in die Eurozone konnten im 1. Quartal zulegen. Allerdings sind die Ausfuhren dorthin nicht einmal halb so stark gewachsen wie in die Nicht-Euroländer. Das Wachstum der Exporte wird stark vom billigen Euro getragen und steht daher auf wackeligen Beinen." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zur Entwicklung des deutschen Außenhandels.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die Außenhandelszahlen für März 2015 bekanntgegeben. Demnach sind die deutschen Exporte im März im Vorjahresvergleich um 12,4 Prozent gestiegen, während die Importe um 7,1 Prozent zugelegt haben. Damit schloss die Außenhandelsbilanz im März mit einem Überschuss von 23 Milliarden Euro ab.

"Wir gratulieren David Cameron zum gestrigen Wahlsieg und hoffen, dass sich eine neue britische Regierung nun vehement für einen Verbleib Großbritanniens in der EU einsetzt. Ein "Brexit" hätte nicht nur schwerwiegende Folgen für den europäischen Binnenmarkt, er würde die EU auch wirtschaftlich nach außen hin schwächen. Deutschland würde einen wichtigen Verbündeten in der EU für eine liberale Handelspolitik verlieren. Ohne die Briten wird es schwerer werden, sich gegen protektionistische Tendenzen in der EU zu wehren", so Börner abschließend.

13, Berlin, 8. Mai 2015

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 04.05.2015 – 12:53

    BGA: Egotrip eines Gewerkschaftsbosses

    Berlin (ots) - "Sieben Tage an einem Stück - mit dem längsten Streik der Geschichte der Lokführer ist eine neue Qualität erreicht. Ein Streik, der über einen solchen Zeitraum geht, wird Kollateralschaden verursachen. Damit reißt die Logistikkette, da ein Ausweichen auf andere Verkehrswege kaum mehr möglich ist. Der deutsche Groß- und Außenhandel wird hierdurch stark beeinträchtigt." Dies erklärt Gerhard Handke, ...

  • 21.04.2015 – 11:12

    BGA: Verständnislos und bestürzt über erneuten Lokführerstreik

    Berlin (ots) - "Eine kleine Gruppe versucht wieder einmal auf dem Rücken von Wirtschaft und Bevölkerung ihre Partikularinteressen durchzusetzen. Die erneuten Streiks unterminieren das unabdingbare Vertrauen von Industrie und Handel in die Zuverlässigkeit der Bahn und konterkarieren alle Bestrebungen der Politik, mehr Güter auf die Bahn zu bringen. Die Lokführergewerkschaft GDL sägt damit an dem Ast, auf dem sie ...

  • 09.04.2015 – 11:42

    BGA: Deutscher Außenhandel wächst solide

    Berlin (ots) - "Die deutschen Exporte wachsen weiterhin auf solidem Niveau. Dass die Außen-handelszahlen nun nicht allzu berauschend ausgefallen sind, liegt besonders an der Stagnation der Eurozone, die unser Sorgenkind ist und auch bleibt." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zur Entwicklung des deutschen Außenhandels. Zuvor ...