Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Deutschland Nutznießer der Globalisierung

Berlin (ots)

"Die heute veröffentlichte Zahl zum Rückgang des Anteils der deutschen Exporte in die EU-Staaten auf 59 Prozent ist ein gutes Zeichen. Die deutschen Unternehmen stellen sich weltweit auf und verringern so die Abhängigkeit von einzelnen Absatzmärkten." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute anlässlich der Veröffentlichung aktueller Außenhandelszahlen in Berlin.

"Die deutsche Wirtschaft ist einer der größten Gewinner der Globalisierung. Die globalen Handelsgewichte verschieben sich immer stärker hin zu den aufstrebenden Volkswirtschaften der sogenannten BRIC-Staaten. Länder wie Brasilien, Russland, Indien aber vor allem China gewinnen immer stärker an Bedeutung. Von dieser Entwicklung profitieren die deutschen Unternehmen, denn sie sind vor Ort und international absolute Weltspitze", so der BGA-Präsident.

"Deutschland ist aber nicht der einzige Nutznießer dieser Entwicklung. Auch die europäischen Nachbarstaaten profitieren davon. So sind im letzten Jahr die Importe aus den EU-Ländern um 4,5 Prozentpunkte stärker gestiegen als die Exporte. Durch die breite Aufstellung auf den Weltmärkten kann die deutsche Wirtschaft eine Krise in der EU besser abfedern und gleichzeitig stabilisierend auf die europäischen Nachbarstaaten wirken." Börner abschließend.

14, Berlin, 16. Mai 2012

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 09.05.2012 – 11:37

    BGA: Gutes erstes Quartal für die Exporteure

    Berlin (ots) - "Die Exporteure sind mit dem ersten Quartal sehr zufrieden. So wurden in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie so viele Waren in einem Monat exportiert wie im März 2012. Gleichzeitig werden diese Rekordwerte getrübt durch ein deutliches Abkühlen beim Wachstum vor allem in Europa. Die deutschen Unternehmen konnten fast 4 Prozent weniger Waren in die Länder der Eurozone absetzen als im ...