Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

15.05.2012 – 11:10

BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA zum BIP: Außenhandel behauptet sich als Wachstumstreiber der deutschen Wirtschaft

Berlin (ots)

"Die deutsche Wirtschaft legt zum Jahresanfang einen starken Auftakt hin. Mit einem Wachstum von 1,7 Prozent im Vorjahresvergleich besteht kein Grund für einen Konjukturpessimismus. Dies kommt für uns nicht überraschend, denn die deutschen Unternehmen sind gut aufgestellt und international wettbewerbsfähig. Ein weiteres Mal hat die deutsche Außenwirtschaft bewiesen, dass sie der Wachstumstreiber der gesamten deutschen Wirtschaft ist. Erfreulicherweise wird dies noch ergänzt durch ein robustes Wachstum der Konsumausgaben im Inland." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin anlässlich der aktuellen Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt.

"Die deutsche Wirtschaft hat gerade durch ihre Stärke eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Stabilisierung der gesamten europäischen Wirtschaft. Wachstum der Wirtschaft und Konsolidierung der öffentlichen Haushalte sind auch zukünftig der einzig Erfolg versprechende Weg. Dies kann jedoch nicht alleiniges Ziel der Politik sein. Vielmehr muss gleichzeitig auch eine nachhaltige Stärkung der Wachstumskräfte stattfinden, die anhaltende Investitionsanreize mittels Steuererleichterungen für die Unternehmen schafft", so Börner abschließend.

13, Berlin, 15. Mai 2012

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.