Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Export spürt Sand im Getriebe der Weltwirtschaft

Berlin (ots)

"Die deutsche Exportwirtschaft spürt derzeit den Sand im Getriebe der Weltwirtschaft. Wie stark der Motor ins Stottern geraten ist, werden die nächsten Monate zeigen. Im Juni jedenfalls bekamen wir die ersten Vorboten der nachlassenden weltwirtschaftlichen Dynamik zu spüren. Nachdem das Halbjahresergebnis mit einem Plus von fast 16 Prozent äußerst positiv ausfiel, stiegen die Exporte im Juni nur noch um drei Prozent. Zwar handelt es sich bei diesen Zahlen nur um Monatsergebnisse, die starken Schwankungen beispielsweise durch industrielle Großaufträge unterliegen. Insofern warne ich vor Panikmache. Dennoch werden sich die Bremsspuren, die von der konjunkturellen Eintrübung in den USA ausgehen, in den nächsten Monaten schon bemerkbar machen." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) heute in Berlin zu den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Demnach wurden im Juni 2011 von Deutschland Waren im Wert von 88,3 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 75,6 Milliarden Euro eingeführt. Damit waren die deutschen Exporte im Juni 2011 um 3,1 Prozent und die Importe um 6 Prozent höher als im Juni 2010. Die Ausfuhren in die Ländern außerhalb der EU, die in den vergangenen Monaten sehr dynamisch gewachsen waren, konnten im Juni nur noch um 1,3 Prozent ansteigen, während die Exporte in die EU immerhin noch um 4,3 Prozent stiegen.

"In der aktuellen Situation ist es wichtig, den Finanzmärkten vernünftig und koordiniert mitzuteilen, mit welchen politischen Maßnahmen die Schuldenprobleme der einzelnen Länder angegangen werden sollen. Es fehlt ein schlüssiges Konzept und das Signal, dass wirklich alle an einem Strang ziehen. Hier ist die Politik gefragt, damit sich aus der aktuellen Hysterie der Märkte kein Flächenbrand entwickelt", so Börner abschließend.

21, Berlin, 9. August 2011

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 29.07.2011 – 12:39

    BGA: Großhandel wächst trotz Risiken

    Berlin (ots) - "Der Großhandel hat sich in einem turbulenten ersten Halbjahr mit zunehmenden weltwirtschaftlichen Risiken und Ungleichgewichten gut geschlagen. Trotz massiv anziehender Preise konnten die Händler überwiegend ihre realen Umsätze steigern. Allerdings deuten die Zahlen auf eine sich abschwächende Dynamik hin." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, ...

  • 13.07.2011 – 10:26

    WGM-Pressemitteilung, 13. Juli 2011 Deutsche Wirtschaft kühlt leicht ab

    Berlin (ots) - Die konjunkturelle Dynamik der deutschen Wirtschaft hat im Verlauf des zweiten Quartals 2011 abgenommen. Dies zeigt die Entwicklung des WGM Geschäftsklimaindex. Der im Rahmen einer Umfrage im Handel mit Nicht-Eisen-Metallhalbzeug ermittelte Index ging zu Beginn des dritten Quartals erstmals seit zwei Jahren wieder zurück. Er liegt mit 116,4 Punkten ...