Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Erster richtungsweisender Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel

Berlin (ots)

Im Groß- und Außenhandel mit seinen rund 1,2 Millionen Beschäftigten gibt es einen ersten richtungsweisenden Tarifabschluss. Der in der vierten Verhandlungsrunde in Baden Württemberg erzielte Abschluss sieht eine 24-monatige Laufzeit vor mit einer zweistufigen Erhöhung um 3,0 Prozent zu Beginn und weiteren 2,4 Prozent nach zwölf Monaten. Dazu erklärt Dr. Wilhelm von Moers, Vizepräsident für den Bereich Tarifpolitik des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Köln: "Der Tarifabschluss wird den Interessen beider Seiten gerecht und hat Pilotcharakter. Dadurch, dass die Arbeitgeber mit einem abschlussnahen ersten Angebot die Tarifverhandlungen eröffnet hatten, konnte trotz vereinzelter Warnstreiks zügig ein Ergebnis erzielt werden. Es ist davon auszugehen, dass dieses Ergebnis Grundlage für weitere Abschlüsse in den anderen Tarifgebieten ist. Die Arbeitgeber sind damit an die Grenzen der Belastbarkeit gegangen, insbesondere im zweiten Jahr, das wirtschaftlich noch mit vielen Fragezeichen versehen ist. Dafür haben die Unternehmen nun Planungssicherheit für die Personalkosten in den nächsten zwei Jahren."

14, Berlin, 23. Mai 2011

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 09.05.2011 – 12:09

    BGA: Außenhandel mit Allzeithoch

    Berlin (ots) - "Der deutsche Außenhandel brummt trotz mancher Risikofaktoren. Mit neuen Rekordmarken sowohl bei den Ausfuhren als auch bei den Einfuhren wurden nun die Vorkrisenwerte deutlich überschritten. Mehr noch als in den Monaten zuvor verteilt sich die Nachfrage nach deutschen Produkten gleichmäßiger auf die Staaten innerhalb und außerhalb der EU. Dadurch, dass die Importe sogar noch kräftiger gestiegen sind als die Exporte, profitieren unsere europäischen ...

  • 27.04.2011 – 14:31

    Deutsche Wirtschaft: Starkes zweites Quartal erwartet

    Berlin (ots) - Die deutsche Wirtschaft befindet sich nach wie vor in einem soliden Aufschwung. Dabei hat die konjunkturelle Dynamik zu Beginn des zweiten Quartals 2011 noch zugenommen. Dies ist Ergebnis einer Geschäftsklimaumfrage des WGM. Der im Rahmen der Umfrage ermittelte WGM-Geschäftsklimaindex stieg Anfang des zweiten Quartals stärker an als zu Beginn des 1. Quartals 2011 und markiert mit 117,5 Punkten seinen ...