Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Außenhandel wächst auf hohem Niveau

Berlin (ots)

"Der deutsche Außenhandel wächst weiter kräftig. Sowohl die Exporte als auch die Importe profitieren mit deutlich zweistelligen Zuwachsraten von der weltweiten wirt-schaftlichen Erholung. Zugpferde bleiben die aufstrebenden Schwellenländer. So stiegen im Oktober die deutschen Exporte in Drittländer fast doppelt so stark wie die in die EU-Länder im Vorjahresvergleich." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e. V. (BGA), zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Außenhandelszahlen für Oktober 2010.

Demnach wurden im Oktober Waren im Wert von 86,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 72,6 Milliarden Euro importiert. Damit stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat die deutschen Ausfuhren um 19,8 Prozent und die Einfuhren um 21,0 Prozent. Für die ersten zehn Monate des Jahres konnte damit ein Exportzuwachs von 19,1 Prozent verbucht werden, die Importe stiegen im selben Zeitraum um 19,6 Prozent.

"Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Außenwirtschaft steht außer Frage. Die deutschen Unternehmen haben ihre Hausaufgaben vorbildlich gemeistert. Es ist nun an der Politik, die notwendigen Rahmenbedingungen so zu setzen, dass dieser Aufschwung nachhaltig sein wird. Hier sehen wir im Bereich der Außenhandelsfinanzierung neue Herausforderungen auf uns zukommen. So soll unter Basel III im Hinblick auf die Eigenkapitalhinterlegungsvorschriften die Außenhandelsfinanzierung beispielsweise mit hoch risikoreichen Finanzierungsinstrumenten gleichgesetzt werden. Diese falsche Gleichsetzung lehnen wir ab, da die Außenhandelsfinanzierung eine sehr hohe Bonität genießt und damit sehr viel weniger eigenkapitalbelastend wirken sollte", so Börner abschließend.

51, Berlin, 8.Dezember 2010

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 24.11.2010 – 16:33

    BGA: Deutschland braucht innovationsfreundlichen Umgang mit Biotechnologie

    Berlin (ots) - "Das Bundesverfassungsgericht hat die Regelungen des Gentechnikgesetzes als verfassungskonform bestätigt. Verbesserungsbedarf hin zu einer modernen, innovationsfreundlichen und der globalen Realität angemessenen Regelung besteht ungebrochen weiter. Wir müssen zu einem konstruktiven Umgang mit der Grünen Gentechnik gelangen, um nicht vom globalen ...

  • 12.11.2010 – 16:02

    BGA: Gefahr der Krisen-Rückkehr noch nicht gebannt

    Berlin (ots) - "Das Aufflammen eines Währungskrieges muss unter allen Umständen verhindert werden. Die Wechselkurse sollen sich ausschließlich an den Marktverhältnissen orientieren und diese widerspiegeln. Die Staaten müssen sich dazu verpflichten, auf eine Abwertung der Währungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Wirtschaft zu verzichten. Wir zeigen uns daher besorgt über die amerikanische ...

  • 12.11.2010 – 14:37

    BGA: Wirtschaft startet kraftvoll in den Jahresendspurt

    Berlin (ots) - "Die wirtschaftliche Erholung in Deutschland stabilisiert sich zusehends. Im dritten Quartal 2010 ist die Wirtschaft erneut kraftvoll gewachsen. Sie hat sogar das noch gute Ergebnis im dritten Quartal des Rekordjahrs 2008 überboten. Deutschland kann zuversichtlich sein, schneller und kraftvoller aus der Krise herauszukommen als zunächst vermutet. Dies darf jedoch nicht zu dem Schluss führen, die Krise ...