Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Wirtschaft startet kraftvoll in den Jahresendspurt

Berlin (ots)

"Die wirtschaftliche Erholung in Deutschland stabilisiert sich zusehends. Im dritten Quartal 2010 ist die Wirtschaft erneut kraftvoll gewachsen. Sie hat sogar das noch gute Ergebnis im dritten Quartal des Rekordjahrs 2008 überboten. Deutschland kann zuversichtlich sein, schneller und kraftvoller aus der Krise herauszukommen als zunächst vermutet. Dies darf jedoch nicht zu dem Schluss führen, die Krise sei schon überwunden und es bliebe, nur die Schulden wieder abzubauen. Wesentliche Aufgabe bleibt die Stabilisierung der Wirtschaft national wie international sowie die Stabilität an den Geld- und Finanzmärkten dauerhaft zu erhalten." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) e. V., anlässlich der heute vorgelegten Ergebnisse des statistischen Bundesamtes zur Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes.

Nach den Berechnungen des statistischen Bundesamtes ist die deutsche Volkswirtschaft im dritten Quartal um 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gewachsen und hat mit 638 Milliarden Euro an Gütern und Dienstleistungen so viel erwirtschaftet wie seit zwei Jahren nicht mehr.

"Richtig ist, dass die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte weiter vorangebracht wird - und dies weltweit -, damit die Finanzmärkte wahrnehmen, dass es die Staaten mit der Stabilität ihrer Währung und der Verbesserung ihrer Haushaltssituation ernst meinen", so Börner und weiter: "Neben der Konsolidierung und dem Ausstieg aus den Krisenprogrammen bedarf es einer Rückkehr zu verantwortungsvollen Reformen. Dazu zählt auch das Steuerrecht. Mehr Offenheit und weniger Verbissenheit bei der Beseitigung der kalten Progression, der Vereinfachungen bei der Einkommens- und Körperschaftsteuer sowie insbesondere der Modernisierung der Gewerbesteuer sind angebracht und stehen der Konsolidierung nicht entgegen."

48, Berlin, 12. November 2010

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 08.11.2010 – 12:33

    BGA: Außenhandel mit überragender Zwischenbilanz

    Berlin (ots) - "Die Zwischenbilanz des deutschen Außenhandels nach den ersten drei Quartalen 2010 kann sich sehen lassen. Der Export ist und bleibt das Zugpferd der konjunkturellen Erholung. Neben den wachstumstreibenden Schwellenländern zeigt auch der Außenhandel mit den europäischen Ländern wieder deutliche Anzeichen einer Belebung. Die deutschen Einfuhren aus den Ländern der Europäischen Union sind stärker ...

  • 28.10.2010 – 13:14

    BGA: Aufholjagd im Großhandel geht weiter

    Berlin (ots) - "Der Aufschwung hat an Breite gewonnen. Dies zeigt das Wachstum im Großhandel, der seine Aufholjagd in Richtung Vorkrisenniveau im dritten Quartal fortsetzt. Die Entwicklung im Investitions- wie Konsumbereich stimmt uns auch für das Schlussquartal 2010 optimistisch, gleichwohl sich das hohe Tempo wohl nicht ganz durchhalten lassen wird." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes ...

  • 20.10.2010 – 15:00

    BGA: Außenhandel immer wichtiger - auch Binnenwirtschaft stärken

    Berlin (ots) - "Der Außenhandel ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Sein Anteil am BIP wird sich aller Voraussicht nach in den nächsten 20 Jahren noch verdoppeln. In Zeiten rückläufiger Bevölkerung und oftmals gesättigter Märkte in Deutschland - aber auch in weiten Teilen Europas - liegen unsere Zukunftschancen in der Teilhabe am dynamischen Wachstum der prosperierenden Schwellenländer außerhalb." Dies ...