Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA zum BIP: Konjunktur 2010 zieht kräftig an

Berlin (ots)

"Das Jahr 2010 wird ein starkes Jahr für die deutsche Wirtschaft. Das kräftige Wirtschaftswachstum bestätigt den Optimismus, mit dem der Groß- und Außenhandel in das Jahr 2010 gestartet ist. Wenn es weiterhin so gut läuft, kann die deutsche Wirtschaft das vom BGA zu Jahresbeginn bereits prognostizierte Wachstum von bis zu drei Prozent sogar noch toppen. Die Entwicklung zeigt, dass es trotz Krise einen enormen Investitions- und Modernisierungsbedarf weltweit gibt. Die Ökonomien machen sich nun daran, den damit verbundenen Nachholbedarf aufzuholen." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) zu den heute vom Statistischen Bundesamt vorgelegten Wachstumszahlen.

"Die Schubkräfte im Außenhandel und die Robustheit der Binnenwirtschaft sind gemeinsam Voraussetzung, dass die Wirtschaft früher als erwartet, an das gute Jahr 2008 anknüpfen werden kann", so Börner weiter. Nach den Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist die Wirtschaft im zweiten Quartal 2010 um 4,1 Prozent gewachsen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt ist damit die deutsche Volkswirtschaft im ersten Halbjahr um 3,1 Prozent angezogen. Damit hat die deutsche Wirtschaft in den ersten sechs Monaten 46 Milliarden Euro mehr an Gütern und Dienstleistungen erwirtschaftet als im Krisenjahr und nur 20 Milliarden Euro weniger als im Rekordjahr 2008.

"Die Unternehmen lassen die Krise hinter sich und blicken wieder optimistisch in die Zukunft. Allerdings wird sich das hohe Wachstum im nächsten Jahr wohl nicht halten lassen. Von der Politik erwarten wir deshalb, den Konsolidierungskurs nicht aufzuweichen", so Börner abschließend.

31, Berlin, 13. August 2010

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 09.08.2010 – 11:20

    BGA: Wachstumstreiber China beflügelt deutsche Exporte

    Berlin (ots) - "Der deutsche Außenhandel hat ein fulminantes Halbjahresergebnis vorgelegt. Die Erholung bei den Exporten und Importen übertrifft alle Erwartungen. Die Ausfuhren stiegen im ersten Halbjahr um 18 und die Einfuhren um knapp 17 Prozent. Trotz dieser erfreulichen Leistung konnte der dramatische Einbruch bei den Ausfuhren im ersten Halbjahr 2009 in Höhe von 23 Prozent noch nicht wettgemacht werden. Der Handel ...

  • 30.07.2010 – 12:32

    BGA: Großhandel auf der Überholspur

    Berlin (ots) - "Der Großhandel fährt auf der Überholspur. Die kräftigen Umsatzsteigerungen sind dabei symptomatisch für die derzeit allgemein gute Konjunkturlage. Maßgeblich zu dieser Entwicklung trägt der Wachstumsmotor Außenhandel bei. Aufgabe der Politik ist es nun, die Binnenkonjunktur durch investitionsfördernde Maßnahmen zu stärken und diese Entwicklung zu verstetigen." Dies erklärt Anton F. Börner, ...

  • 22.07.2010 – 12:37

    WGM-Pressemitteilung Geschäftsklima: Aufschwung verliert an Kraft - hält aber an

    Berlin (ots) - Der Aufschwung der deutschen Wirtschaft verliert im dritten Quartal 2010 zwar leicht an Dynamik, die Konjunktur bleibt dennoch auf Wachstumskurs. Dies ist das Ergebnis des aktuellen WGM-Geschäftsklimaindex, der sich aus der Umfrage des Wirtschaftsverbands Großhandel Metallhalbzeug e.V. (WGM) im ...