Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

08.08.2007 – 12:30

BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Deutscher Außenhandel wächst weiterhin kräftig

    Berlin (ots)

"Der deutsche Außenhandel setzt seinen positiven Trend auch im zweiten Halbjahr fort. In der ersten Jahreshälfte haben wir insgesamt Waren im Wert von 478 Mrd. Euro ausgeführt. Damit bestätigt der Außenhandel nachdrücklich seine Funktion als Wachstumsantreiber der deutschen Wirtschaft. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen unsere Exporte um 11,9 Prozent. Der Wachstumstrend ist damit ungebrochen." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), zur Veröffentlichung der aktuellen Außenhandelszahlen heute in Berlin.

    Die zuvor veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes für den Juni zeigen einen deutlichen Anstieg der wichtigsten Kennzahlen. So standen Exporten im Wert von 82,0 Mrd. Euro Einfuhren in Höhe von 65,5 Mrd. Euro gegenüber. Der Außenhandelsbilanzüberschuss stieg damit auf nun 16,5 Mrd. Euro. Wichtigster Handelspartner bleiben die Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Allein dort wurden Aus-fuhren im Wert von 53,3 Mrd. Euro und Einfuhren von 44,2 Mrd. Euro verbucht. Die Ausfuhren in Drittländer stiegen um 13,1Prozent, die Importe gingen dagegen um 1,5 Prozent leicht zurück.

    "Wir profitieren weiterhin von der günstigen Konjunkturlage. Erfreulich ist vor allem die Breite des Wachstums. Eine starke weltweite Präsenz auf den wichtigsten Absatz- und Beschaffungsmärkten macht uns weniger anfällig für regionale Krisen wie derzeit auf dem US-Immobilienmarkt. Wichtig bleibt jedoch, dass wir auch in Zukunft mit internationalen Partnern zusammenarbeiten können. Protektionsversuche gegenüber ausländischen Staatsfonds sind dazu genauso ungeeignet, wie Maßnahmen in Drittländern zur Abschottung der eigenen Märkte", so Börner abschließend.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Iris von Rottenburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Meldungen: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.