Iliane Weiß neue Leiterin PR/ Kommunikation der G+J-Verlagsgruppe Frauen/ Familie/ People und Sprecherin der BRIGITTE-Gruppe

Hamburg (ots) - Andrea Kobelentz wird Leiterin Projektmanagement in der G+J-Emotion Verlag GmbH in München

Iliane Weiß (33), bislang Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Events des Zeit-Verlags, wird spätestens zum 1. Mai 2006 Leiterin PR/ Kommunikation der G+J-Verlagsgruppe Frauen/ Familie/ People unter der Verlagsgeschäftsführung von Dr. Volker Breid. Sie verantwortet damit die übergreifende PR für alle Titel der Verlagsgruppe. Gleichzeitig übernimmt sie die PR/ Kommunikation der Verlagsgruppe BRIGITTE unter der Verlagsleitung von Julia Jäkel. Andrea Kobelentz (34) wechselt zum selben Zeitpunkt als Leiterin Projektmanagement in die Verlagsleitung des G+J-Emotion Verlags bei G+J in München zu Dr. Katarzyna Mol, stellvertretende Verlagsleiterin EMOTION.

Iliane Weiß begann ihre Laufbahn 1998 bei der Touristik Union International in der Konzernkommunikation. Im Jahr darauf wechselte die studierte Diplom-Geographin zum Axel Springer Verlag und machte dort einen Traineeumlauf mit den Schwerpunkten Marketing und PR; im Anschluss daran wurde sie Kontakterin in der Werbeabteilung der Zeitungsgruppe Bild. 2001 ging sie zur Zeit, wo sie zunächst als Referentin der Geschäftsführung tätig war. Seit Dezember 2002 ist Iliane Weiß Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Events des Zeit-Verlags.

Andrea Kobelentz verantwortet die PR/ Kommunikation für alle Titel der Verlagsgruppe Frauen/ Familie/ People. Vor ihrem Start bei Gruner + Jahr im Jahr 2004 absolvierte sie ein internationales MBA-Programm an der E.M. Lyon in Frankreich. Von 1999 bis 2002 war Andrea Kobelentz Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Frederking & Thaler Verlags in der Verlagsgruppe Random House, München. Davor war sie in der Aufbau Verlagsgruppe in Berlin in der Kommunikation tätig. Sie studierte Literaturwissenschaften und Publizistik.

Dr. Volker Breid, G+J-Verlagsgeschäftsführer Frauen/ Familie/ People: "Ich freue mich sehr, mit Iliane Weiß eine ideale Nachfolgerin für Andrea Kobelentz gefunden zu haben, die über ausgewiesene PR-Kompetenz im Printmedienbereich und fundierte Erfahrung im Eventmanagement verfügt. Für ihre neue Aufgabe wünsche ich ihr alles Gute und viel Erfolg. Andrea Kobelentz hat die Pressestelle der Verlagsgruppe maßgeblich ausgebaut und in der Kommunikation zahlreiche wertvolle Akzente gesetzt. Dafür danke ich ihr sehr herzlich und wünsche ihr viel Freude und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben in unserer Gruppe."

Die G+J-Verlagsgruppe Frauen/ Familie/ People umfasst die Zeitschriftengruppen BRIGITTE, ELTERN und P.M. sowie die Titel WOMAN, GALA, FRAU IM SPIEGEL, HEALTHY LIVING und EMOTION (erscheint erstmals im Februar 2006).

Andrea Kobelentz Leitung Kommunikation / PR Verlagsgruppe Frauen/ Familie/ People Gruner + Jahr AG & Co. KG Tel: 040/3703-2468; Fax: -5703 e-mail: kobelentz.andrea@guj.de