Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner + Jahr GmbH

02.06.2005 – 11:15

Gruner + Jahr GmbH

Ganz oben. Ganz vorn. Und ganz nah dran: Gruner + Jahr stellt die „Preview“-Ausgabe von PARK AVENUE vor

Ganz oben. Ganz vorn. Und ganz nah dran:
Gruner + Jahr stellt die „Preview“-Ausgabe von PARK AVENUE vor

Hamburg (ots)

Das Cover ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar.

Die „Preview“-Ausgabe des neuen Magazins PARK AVENUE (offizieller Erscheinungstermin 7. Juni 2005) wurde in einem Pressegespräch von Klaus Liedtke (Herausgeber) und Alexander von Schönburg (Chefredakteur) vorgestellt. Alexander von Schönburg zum Konzept von PARK AVENUE: „Wir machen ein Magazin über Menschen, die interessant und relevant sind, und nicht über so genannte ‚Promis’, die nur fürs Berühmtsein berühmt sind. Mit diesem Magazin erhoffen wir uns natürlich ebenfalls einen ‚Durchbruch’. Alle, die daran beteiligt waren, befinden sich seit langem auf der Suche nach einer Zeitschrift, die wir wirklich lesen wollen. Einer Zeitschrift, die erzählt, statt nur abzubilden. Wir haben die Suche aufgegeben und machen dieses Magazin nun selbst.“

Die Einführungs-Kampagne der Hamburger Agentur Jung von Matt startet unter dem Slogan „Ganz oben. Ganz vorn. Und ganz nah dran“. Top- Werber Jean-Remy von Matt schätzt den neuen Titel so ein: "Das ist die perfekte Kombination aus Substanz und Eleganz."

PARK AVENUE hat einen Umfang von 240 Seiten, davon ca. 80 Seiten Anzeigen mit einer Druckauflage von ca. 200.000 Exemplaren und einem Copypreis von 6 Euro. Die „Preview“-Ausgabe wird ab 7. Juni national im Zeitschriften-Handel angeboten. Der neue Titel soll nach der Sommerpause monatlich erscheinen.

Dr. Bernd Buchholz, G+J-Vorstand Zeitschriften Deutschland: „Wir fanden diese ‚Preview’-Ausgabe zu schade dafür, sie nur in Gruppendiskussionen oder regionalen Märkten zu testen. Mit PARK AVENUE machen wir einen kraftvollen Schritt in das Premium-Segment. Wir wollen die Tops im Leser- und Anzeigenmarkt."

Chefredakteur von PARK AVENUE ist Alexander von Schönburg, 35. Er bringt breite journalistische Erfahrungen als Freier Journalist für „Esquire“, „Vogue“, und „Die Zeit“ mit. Schönburg war Mitglied der Chefredaktion der „B.Z.“, Politik-Redakteur der „FAZ“ und ist Autor des Buchbestsellers „Die Kunst des stilvollen Verarmens“. Klaus Liedtke, 61, Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC, fungiert aufgrund seiner langjährigen Blattmacher-Erfahrung bei Gruner + Jahr (u.a. Chefredakteur des STERN) als Herausgeber.

PARK AVENUE berichtet über Persönlichkeiten, die in den Bereichen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur von tatsächlicher Bedeutung sind und porträtiert diese sowohl in ihrer Funktion als auch als Menschen. Dazu verbindet die Redaktion Qualitätsjournalismus mit einer starken Visualisierung sowie anspruchsvoller Bildsprache und Heftästhetik.

Schon die „Preview“-Ausgabe präsentiert sich thematisch in Bestform und wartet mit einem entsprechend breiten Themenspektrum auf. Die Titelstory stellt die deutschen Filmstars Alexandra Maria Lara und Sebastian Koch auf einer opulenten Foto- und Textstrecke vor. Hierzu Alexander von Schönburg: „Wir sind froh und stolz, den großen Michel Comte dafür gewonnen zu haben, Alexandra Maria Lara und Sebastian Koch so intim zu porträtieren.“

Michel Comte über seine Cover-Produktion zu PARK AVENUE: "Ich sehe Fotografie völlig unabhängig von einer Coverproduktion. Bei der Arbeit mit der Kamera verdränge ich den Gedanken an die Titelproduktion. Es gibt so viele unterschiedliche Titel und der Käufer hat nur eine 10tel Sekunde Zeit zur Entscheidung. Wichtiger für mich sind der Augenblick und die Harmonie, die sich zwischen Betrachter und Objekt einstellt. Dieser Augenblick zum entscheidenden Moment ist geprägt von Ehrlichkeit. Ich versuche, dass sich Menschen vor der Kamera öffnen."

In bisher nicht gekannter Detailliertheit wird der Lebensweg des schillernden russischen Milliardärs Roman Abramowitsch erzählt. Die Reportage „Millionäre in Angst“ von Michael Graeter beschreibt als Nachzeichnung einer Einbruchserie an der Cote d’Azur eine eher wenig bekannte Seite des südfranzösischen Nobel-Landstrichs auf deutsche Millionäre. Und Angelica Blechschmidt, langjährige Vogue- Chefredakteurin und legendäre Mode-Diva, traf sich mit dem PARK AVENUE-Chefredakteur zum Tee und blieb dabei ihrer Linie treu, keine Interviews zu geben. Michael Jürgs deckt in seiner Reportage ein „Geheimnis von Peter Scholl-Latour“ auf: Von den Nazis wegen Hochverrats inhaftiert, entkommt der damals 21-jährige nur knapp dem Todesurteil.

Für die ästhetische und fotografische Qualität von PARK AVENUE stehen als Creative Director Markus Thommen, 46, sowie Anke Degenhard, 42, als Director of Photography. Für die textliche Qualität des Blattes steht als Features Director Holger Christmann, 37, Impulsgeber und Entwickler des publizistischen Grundkonzepts. Fotografen der Preview-Ausgabe sind u. a.: Michel Comte, Taryn Simon, Inez van Lambsveerde. Zu den Autoren zählen Michael Jürgs, Gustav Seibt, Georg Diez, Sibylle Berg, Gina Thomas, Michael Graeter, Willi Winkler, Martin Mosebach.

Kurt Otto Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co KG Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.:  040/3703-3810 Fax:  040/3703-5617 E-Mail: otto.kurt@guj.de

Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH, übermittelt durch news aktuell