Keine Story von Gruner + Jahr GmbH mehr verpassen.

28.10.2004 – 11:05

Gruner + Jahr GmbH

"PRESS ART - Medien im Spiegel der Kunst": Deutschlandpremiere der Sammlung Nobel ab morgen im Gruner + Jahr Pressehaus eröffnet

Hamburg    Hamburg (ots)

Gruner + Jahr stellt erstmals in Deutschland die Kunstsammlung der Schweizer Sammler Peter und Annette Nobel mit Arbeiten renommierter internationaler Künstler vor, die über die gesellschaftliche Bedeutung von Medien künstlerisch reflektieren.          Die Ausstellung "PRESS ART - Medien im Spiegel der Kunst"  wird vom 29. Oktober bis zum 5. Dezember 2004 im G+J Pressehaus gezeigt. Sie präsentiert nicht nur die Vielfalt, mit der sich Künstlerinnen und Künstler mit Printmedien auseinandersetzen; sie stellt auch mit ihren etwa 100 Werken aus dem 20. Jahrhundert einen Streifzug durch die jüngere Kunstgeschichte rund um das Genre PRESS ART dar. Darunter sind Arbeiten von Andy Warhol, Joseph Beuys, Kurt Schwitters, Le Corbusier, Georges Braque oder Christo - Werke sowohl aus dem Umfeld von Dada, Fluxus und Pop-Art als auch von Collagisten, Konzeptkünstlern und Konstruktivisten.          Dr. Bernd Kundrun, Vorsitzender des Vorstandes von Gruner + Jahr zu PRESS ART: "Diese Ausstellung ist nicht nur aufgrund der hochrangigen Kunstwerke so beachtlich. Sie schlägt eine Brücke zwischen Kunst und Medien und zwischen Kunst und Gesellschaft. Diese Verknüpfung ist für ein an der Schnittstelle Kultur/Medien engagiertes Verlagshaus wie G+J wertvoll. Außerdem ist bei Gruner + Jahr die Kunst zuhause: Europas größtes Kunstmagazin, ART, steht seit 25 Jahren für erstklassigen Kunstjournalismus."          Gruner + Jahr geht es - auch mit dieser Ausstellung - darum, nicht nur das Spektrum künstlerischer Arbeiten zu zeigen, sondern sich auch der kritischen Auseinandersetzung mit Massenmedien zu stellen. Der Verlag hat sich als Ausstellungsinstitution in der Hamburger Kulturszene etabliert und will künftig mit eigenständigen Beiträgen auch ambitionierten künstlerischen Positionen ein Forum bieten. Im Mittelpunkt steht dabei die produktive Auseinandersetzung mit Medien, Gesellschaft, Kultur und Konsum. Die Ausstellung PRESS ART ergänzt den Fokus des Ausstellungsengagements von Gruner + Jahr um die bildende Kunst und stellt somit ein kleines Experiment dar.          "PRESS ART - Medien im Spiegel der Kunst"     vom 29. Oktober bis zum 5. Dezember 2004     G+J-Pressehaus, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg     Öffnungszeiten: Mo - So 10 - 18 Uhr, Mi 10 - 20 Uhr     Verkehrsanbindung: U3 Baumwall - Der Eintritt ist frei.          Das Pressegespräch findet am 28.10.2004 um 11 Uhr statt. Weitere Informationen und Pressefotos zur Ausstellung schicken wir Ihnen gerne zu.

ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co KG

Für Rückfragen: