Achim Twardy wird CFO
Dr. Martin Schuster verlässt G+J

Hamburg (ots) - Mit Wirkung zum 1. Oktober 2004 übernimmt Achim Twardy im Vorstand von Gruner + Jahr die Position des Chief Financial Officer (CFO) und im Zuge dessen die Verantwortung für den Zentralbereich.          Dr. Martin Schuster hat sich nach 28 Jahren erfolgreicher Arbeit für das Druck- und Verlagshaus einvernehmlich mit G+J auf die Beendigung seines Vertrages als Vorstandsmitglied für den Zentralbereich (Personal, Finanzen, Rechnungswesen, Revision, Steuern, Rechtsabteilung, IT, Zentrale Innenverwaltung, Papiereinkauf) zum 30. September 2004 geeinigt. Grund sind unterschiedliche Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung von G+J.          In der Zeit von 1976 bis 1991 hat Dr. Martin Schuster in der Druckerei Itzehoe vor allem personalpolitische Akzente gesetzt, die wesentlich zur Erfolgsgeschichte des Druckereibetriebes beitrugen. In den letzten 14 Jahren hat er - seit 1994 als Vorstandsmitglied - die Dienstleistungsbereiche in Hamburg reorganisiert und dadurch jährliche Effizienzbeiträge in zweistelliger Millionenhöhe realisiert. Dr. Bernd Kundrun, Vorsitzender des Vorstandes sagte: "Ich bedanke mich bei Martin Schuster für seine große Leistung bei Gruner + Jahr sowie für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Vorstand."          Achim Twardy gehört dem G+J-Vorstand seit 2001 an und leitet seit Oktober 2003 den Unternehmensbereich Wirtschaftspresse. In dieser Zeit schaffte dieser Bereich den Turnaround - dabei entwickelten sich die verlegerischen Kennziffern und das operative Ergebnis besser als geplant. Die Marken CAPITAL, IMPULSE und BÖRSE ONLINE wurden erfolgreich revitalisiert und werden zum 1. Januar 2005 wieder in den Unternehmensbereich Zeitschriften Deutschland unter der Leitung von Dr. Bernd Buchholz integriert.          In der Zuständigkeit von Achim Twardy verbleiben die FTD und die Zeitungsaktivitäten in Dresden sowie die internationale Segmentkoordination der Wirtschaftspresse. Achim Twardy wird darüber hinaus im Rahmen seiner neuen Funktion als CFO ab 1. Januar 2005 - nach dem altersbedingten Ausscheiden von Martin Stahel - den Bereich Zentrale Unternehmensentwicklung/Strategie verantworten.

ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co KG

Thomas Huber