Keine Meldung von Gruner + Jahr GmbH mehr verpassen.

13.02.2004 – 12:02

Gruner + Jahr GmbH

World Press Photo 2004 in Deutschland gemeinsam präsentiert von Gruner + Jahr, STERN, GEO und der Deutschen Bahn

Hamburg (ots)

Der jährliche World Press Photo Award gilt als der anerkannteste Preis im Bereich der Pressefotografie. Heute Vormittag wurden die aktuellen Preisträger des 47. World Press Photo Awards in Amsterdam bekanntgegeben. World Press Photo des Jahres ist eine Farbfotografie des französischen Fotografen Jean-Marc Bouju. Es zeigt einen inhaftierten Iraker, der seinen vier Jahre alten Sohn in einem Sammellager für Kriegsgefangene in der Nähe von Najaf (Irak) beschützt.

Aus 63.093 Fotografien, die von 4.176 Fotografen aus 124 Ländern eingesandt wurden, hat eine international besetzte Jury die besten Pressefotos des Jahres 2003 ausgewählt. Neben dem World Press Photo des Jahres wurden 61 weitere Fotografen aus 23 Ländern in 10 Themenkategorien ausgezeichnet. Unter ihnen auch der deutsche Fotograf Horst Wackerbarth, der für sein Arbeit  "Die rote Couch" ausgezeichnet wurde, die er für das Magazin GEO erstellt hat.

Alle preisgekrönten Fotografien werden als Deutschlandpremiere in Hamburg im G+J Pressehaus am Baumwall vom 29.4. bis 23.5. und vom 28.5. bis 20.6. im Willy Brandt Haus in Berlin gemeinsam von Gruner + Jahr, STERN, GEO und der Deutschen Bahn präsentiert. Anschließend wird die World Press Photo Ausstellung auf acht deutschen Hauptbahnhö-fen gezeigt.

Als ein Stück Zeitgeschichte dokumentiert die World Press Photo Ausstellung nicht nur das Weltgeschehen des vergangenen Jahres, sie vermittelt ebenso einen Einblick in aktuelle Tendenzen der Pressefotografie. Neben ergreifenden und verstörenden Bildern aus den Konfliktgebieten dieser Erde zeigt die Ausstellung auch die andere Seite der Reportagefotografie: faszinierende Naturaufnahmen, Einblicke in fremde Welten und fotografische Highlights aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport, Umwelt und Wissenschaft.

Pressefotos zum download werden unter www.guj.de/presse angeboten. Die Ausstellung wird weltweit von Canon, KLM Royal Dutch Airlines und TPG, global mail, express and logistics, unterstützt.

ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co KG

Pressekontakt: