Gruner + Jahr Deutschland GmbH
Gruner + Jahr spendet 32.000 Euro an drei Hamburger Hilfsorganisationen
Hamburg (ots)
Seit 25 Jahren unterstützen die Mitarbeiter und der Vorstand der Gruner +Jahr AG mit den Einnahmen aus dem Weihnachtsbasar des jeweiligen Jahres Hamburger Initiativen. Dieses Mal übergab der Vorstandsvorsitzende von Gruner + Jahr, Dr. Bernd Kundrun, am 28. Januar 2004 im Gruner + Jahr-Pressehaus insgesamt 32.000 Euro an drei Hamburger Hilfsorganisationen.
Die Hamburger Mitarbeiter von Gruner + Jahr hatten das Geld im Rahmen des von Mitarbeitern in Eigeninitiative organisierten Weihnachtsbasars und Weihnachtsfestes am 6. Dezember 2002 gesammelt. Gruner + Jahr pflegt diese Tradition seit 1978. Vom Vorstand wurde die Summe auf 32.000 Euro aufgerundet, so dass jetzt ein Scheck in Höhe von jeweils 10.000 Euro an die Vertreter folgender Organisationen übergeben werden konnte. 2.000 Euro gehen an das Hamburger Spendenparlament, das die drei unterstützen Initiativen vorgeschlagen hat.
- Connection e.V. leistet als christlicher Verein Straßenarbeit am Hauptbahnhof und ist dort jeden Freitag Anlaufstellte für Arme, Einsame, Obdachlose, Prostituierte, Alkoholiker und Drogenabhängige. Sie stehen u.a. beratend für Therapiemöglichkeiten zur Verfügung und begleiten bei Krankenhausbesuchen bzw. halten Kontakt während einer Therapie. Darüber hinaus finden regelmäßig Gesprächsgruppen in der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel statt. Angehörige werden betreut und beraten.
- Notruf e.V. ist Hamburgs einziger Verein, der vergewaltigten Frauen und Mädchen Hilfe und Beratung anbietet. Ein hauptamtliches Beratungsteam hilft bei medizinischen, rechtlichen und sozialen Fragen. Die Mitarbeiterinnen stützen die betroffenen Frauen und Mädchen durch Krisenintervention und therapeutische Beratungsgespräche.
- Cafée mit Herz ist eine Begegnungsstätte für arme, einsame, arbeits- und obdachlose Menschen auf St. Pauli. 40 ehrenamtliche Helfer engagieren sich dort an sechs Tagen pro Woche. Es gibt Essen, eine Kleiderkammer, Beratung bei Behörden-angelegenheiten und einen Buchverleih und ist ein sozialer Hafen für einsame, arme, arbeits- und obdachlose Menschen und finanziert sich nur über Spenden und Fördermitglieder.
Im Hamburger Spendenparlament engagieren sich Bürgerinnen und Bürger, die in Not geratenen Menschen helfen wollen. Gefördert werden auf Antrag Projekte gegen Obdachlosigkeit, Armut, Einsamkeit und Isolation. Eigene Projekte werden nicht durchgeführt, aber das Spendenparlament springt ein, wenn an sozialen Brennpunkten der Hansestadt finanzielle Hilfe gebraucht wird.
Dr. Bernd Kundrun: "Dem beispielhaften Engagement vieler G+J- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat dazu geführt, dass auch in diesem Jahr wieder drei karitative Einrichtungen aus Hamburg von Gruner + Jahr sinnvoll unterstützt werden können. Seit 25 Jahren wird bei uns dieses Engagement von Unternehmen und Mitarbeitern für das Gemeinwohl praktiziert. Ich wünsche den einzelnen Einrichtungen Connection, Notruf und Cafée mit Herz, ebenso dem Hamburger Spendenparlament, weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit."
Pressekontakt:
Kurt Otto
Pressesprecher
Gruner + Jahr AG & Co KG
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Tel.: 040/3703-3810
Fax: 040/3703-5617
E-Mail: otto.kurt@guj.de
Original-Content von: Gruner + Jahr Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell