DPV Deutscher Pressevertrieb stellt App Produktion und digitalen Vertrieb mit der Technologie von ZINIO neu auf

Hamburg (ots) - Strategische Partnerschaft des DPV und dem US-Anbieter ZINIO in Deutschland, Österreich und der Schweiz / Erster Rollout mit der Verlagsgruppe NEWS

Der DPV Deutscher Pressevertrieb stellt den digitalen Vertrieb neu auf und nutzt dafür ab sofort exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Technologie des US-Anbieters ZINIO. ZINIO ist seit über zehn Jahren Pionier im Bereich Digital Publishing und mit ZINIO PRO Entwickler einer innovativen Technologie, mit der sich PDF-Dateien automatisiert in XML-Dateien konvertieren lassen. Die US-Firma produziert heute weltweit 6.000 eMagazines in über 30 Sprachen.

Der DPV bietet seinen Kunden ab sofort App Produktion und digitalen Multiplattform-Vertrieb mit dieser Technologie an. Verlage liefern nur eine PDF an, den Rest übernimmt der DPV: Von der Content Konvertierung in XML, über die Auslieferung in innovativen Apps, bis hin zum einheitlichen Reporting und zur IVW-Meldung. Digitale Zeitschriften erreichen damit Leser überall dort, wo diese sich aufhalten, auf allen Endgeräten und auf allen Betriebssystemen. Der DPV erschließt damit für seine Kunden auch das große Smartphone-Potenzial.

Nils Oberschelp, CEO DPV Deutscher Pressevertrieb: "Die strategische Partnerschaft mit ZINIO fügt sich nahtlos in das Leistungsversprechen des DPV 'Wir denken ganzheitlich' ein. Sie ermöglicht es uns, das eMag Business für unsere Kunden ab sofort effizient, standardisiert und multiplattform-fähig zu betreiben. Ein 360-Grad-Vertriebsservice, der im deutschsprachigen Markt exklusiv und einzigartig ist."

Die mit ZINIO PRO erstellten eMags für Tablets und Smartphones sind mit einem komfortablen Lesemodus ausgestattet, der Lesevergnügen auf jedem Endgerät, auch auf dem Smartphone, garantiert. Da die Apps auf PDF-Dateien basieren, ist die gesamte digital generierte Auflage IVW-meldefähig. Damit werden digitale Vertriebserlöse und IVW-Auflage erzielt.

"ZINIO PRO ist eine Plattform, die Verlagen ermöglicht, auf einfache und kosteneffektive Weise Apps für alle Plattformen zu erstellen", so Kelly Conlin, Präsident und CEO von ZINIO. "Der DPV ist der ideale Partner, um diese schlüsselfertige digitale Verlagsplattform seinen Kunden im deutschsprachigen Raum anzubieten."

Erster Kunde, der sein gesamtes eMag-Portfolio vom DPV produzieren und vertreiben lässt, ist die Verlagsgruppe NEWS, Österreich.

Der DPV ist seit 10 Jahren als Vertriebsdienstleister für Verlage im In- und Ausland tätig. Für sein Kundenportfolio übernimmt der DPV sämtliche Dienstleistungen für den internationalen Print- und digitalen Medienvertrieb: Einzelverkauf, Direktmarketing, Abobetreuung und -vertrieb sowie Vermarktung von Print- und Digital-Medien auf digitalen Marktplätzen wie Apple, Amazon oder Google. "Wir denken ganzheitlich" - mit diesem Leistungsversprechen engagieren sich die Mitarbeiter des DPV jeden Tag aufs Neue für über 500 Zeitschriften. Für diese Vielfalt und Vielzahl an betreuten Objekten bietet der DPV flexible und leistungsfähige Systeme für unterschiedlichste vertriebliche Anforderungen und Leistungsumfänge.

Verlage finden weiterführende Informationen zum digitalen Vertrieb über den DPV unter http://marketplaces.dpv.de . Dort können auch direkt Test-Dateien hochgeladen werden.

Pressekontakt:

Isabelle Haesler