Wechsel bei NEON und NIDO: Chefredakteur Oliver Stolle übergibt an Nicole Zepter

Hamburg (ots) - Oliver Stolle übergibt zum 1. Mai 2015 die Chefredaktion von NEON und NIDO an Nicole Zepter. Stolle hatte die Leitung im Januar 2014 übernommen. Er hat die beiden Magazine inhaltlich weiterentwickelt. Als Chefredakteur managte er zudem den Umzug der Redaktion von München nach Hamburg. Stolle kehrt nun nach München zurück.

Mit Nicole Zepter tritt zum 1. Mai eine erfahrene Blattmacherin, Journalistin und Buchautorin ("Kunst hassen") die Nachfolge an. Zepter sorgte zuletzt für Aufmerksamkeit mit der Gründung des Magazins "The Germans", dessen Verlegerin und Chefredakteurin sie ist. Das Magazin für Politik, Zeitgeist und Kultur erschien seit 2012 im Eigenverlag. Zuvor war Zepter Chefredakteurin des Lifestyle- und Stadtmagazins "Prinz". Zepter arbeitet zudem als freie Autorin für die "Süddeutsche Zeitung" und das "Zeit Magazin". Sie ist regelmäßig Dozentin an der Akademie für Publizistik in Hamburg.

G+J-Verlagsgeschäftsführer Soheil Dastyari: "Unser großer Dank gilt Oliver Stolle. Er hat NEON und NIDO durch die Zeit des Umzugs begleitet und dafür gesorgt, dass sich die beiden Magazine redaktionell gut entwickelt haben. Es zieht ihn wieder zurück in die Heimat nach München. Wir wünschen ihm alles Gute.

Wir freuen uns sehr auf Nicole Zepter. Sie hat viel Erfahrung, sie hat Mut, was sie als Magazingründerin unter Beweis gestellt hat, und sie hat ein hervorragendes Gespür für das Lebensgefühl, das NEON und NIDO ausmacht. Man muss sich nur anschauen, was Nicole Zepter bisher auf die Beine gestellt hat, um sich schon jetzt auf das zu freuen, was sich bei NEON und NIDO tun wird."

Oliver Stolle: "Die Redaktionen NEON und NIDO haben mit großer Leidenschaft gearbeitet und fantastische Hefte produziert. Dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken. Ich wünsche allen Mitarbeitern weiter Glück und Erfolg."

Hinweis an die Redaktionen: Hochauflösende Pressefotos können im Sekretariat der Unternehmenskommunikation angefordert werden.

Gruner + Jahr erreicht mit mehr als 500 Medienaktivitäten, Magazinen und digitalen Angeboten Leser und Nutzer in über 20 Ländern. Bei G+J erscheinen u. a. STERN (D), BRIGITTE (D), GEO (D, E, F), CAPITAL (D, F), GALA (D, F, PL), ELTERN (CHN, D, E), P.M.-Gruppe (D), ESSEN & TRINKEN (D) sowie NATIONAL GEOGRAPHIC (D, F, NL). Gruner + Jahr hält 59,9 Prozent an der Motor Presse Stuttgart, einem der größten Special Interest-Zeitschriftenverlage in Europa. Im Geschäftsjahr 2014 betrug der G+J-Umsatz EUR 1,75 Mrd. Mit einem Auslands-Umsatzanteil von 49 Prozent gehört G+J zu den internationalsten Verlagshäusern der Welt. Die Gruner + Jahr GmbH & Co KG gehört zu 100 Prozent der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Pressekontakt:

Frank Thomsen